0

Umgestürzte Bäume auf den StraßenRund 100 Feuerwehrleute im Unwetter-Einsatz

UPDATE| LAUTERBACH (pw). Ein Unwetter erforderte am Donnerstagabend mehr als 20 Einsätze für die Freiwilligen Feuerwehren im Vogelsbergkreis. Rund 100 Feuerwehrleute rückten in Alsfeld, Gemünden, Grebenau, Kirtorf, Mücke, Schlitz und Schotten zumeist wegen umgestürzter Bäume aus. Angaben über Verletzte liegen nicht vor, ebenso über möglich Sachschäden.

Im Stadtgebiet von Kirtorf gab es für die Feuerwehr insgesamt 12 Einsatzstellen. Wie der stellvertretende Stadtbrandinspektor Julian Schneider sagte, blockierten Bäume die Bundesstraße 62 zwischen Ober-Gleen und Angenrod sowie zwischen Kirtorf und Ober-Gleen. Weitere Baumstürze gab es auf Orts-, Kreis- und Landesstraßen bei Heimertshausen, Ober-Gleen und Kirtorf. Mit Motorkettensägen schnitten die rund 20 im Einsatz befindlichen Feuerwehrleute die Straßen wieder frei. Ein weiterer Einsatz war an einer Baustelle in Kirtorf nötig, dort wehten Bauzäune sowie ein Toilettenhäuschen auf die Straße.

In Gemeindegebiet von Gemünden (Felda) gab es für die Feuerwehr  Efünfinsatzstellen. Wie der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Dennis Schneider sagte, gab es durch Bäume blockierte Straßen bei Nieder-Gemünden und Rülfenrod. Zu einem weiteren Einsatz kam es auf der Strecke der Vogelsbergbahn zwischen Gießen und Mücke, dort war ein Trampolin auf die Gleise geweht. Durch das Sturmhindernis verspäteten sich einige Züge. In Gemünden waren rund 40 Feuerwehrleute im Einsatz.

Im Stadtgebiet von Schlitz gab es für die Feuerwehr vier Einsatzstellen. Wie der Stadtbrandinspektor Frank Göbel sagte, handelte es sich durchweg um umgestürzte Bäume. An einer Einsatzstelle gab es einen Verkehrsunfall, weil ein Autofahrer den umgestürzten Baum zu spät erkannte und auf den bremsenden Vordermann auffuhr. In Schlitz waren rund 20 Feuerwehrleute im Einsatz.

In Alsfeld, Grebenau, Mücke und Schotten gab es für die Feuerwehr jeweils eine unwetterbedingte Einsatzstelle. So stürzten Bäume zwischen Elbenrod und Eudorf, zwischen Grebenau und Udenhausen, zwischen Groß-Eichen und Ruppertenrod sowie zwischen Schotten und Rainrod auf die Straße.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren