Blaulicht0

Eventuell weiterer Einsatz am Habertshäuserteich in den nächsten Tagen… wieder Hitze-Einsätze im Vogelsbergkreis

ERBENHAUSEN (pw). Der Feuerwehreinsatz zur Rettung der Fische im Habertshäuserteich bei Erbenhausen am vergangenen Freitag zeigt einen Erfolg. Wie der örtliche Angelverein mitteilte, verbesserte sich der Sauerstoffgehalt im Gewässer sichtbar.

Vier Einsatzabteilungen mit 16 Feuerwehrleuten aus Appenrod, Dannenrod, Erbenhausen und Maulbach waren am Montag erneut im Einsatz. Sie setzten das Teichwasser mit vier Pumpen in Zirkulation und führten mit Strahlrohren eine Sauerstoffanreicherung herbei. Mehr als 5.000 Liter Wasser wurden pro Minute gepumpt. In dem Teich befinden sich mehr als 1000 Fische wie Forellen, Hechte oder Zander. Eventuell soll es am Mittwoch zu einem weiteren Einsatz am Teich kommen.

Die anhaltende Hitze sorgte am Montag jedoch auch wieder für weitere Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren im Vogelsbergkreis. In der Nähe von Nieder-Gemünden wurde eine Rauchentwicklung gemeldet und Nahe dem Schottener Ortsteil Sichenhausen brach ein Flächenbrand aus. Laut Feuerwehrangaben standen etwa 600 Quadratmeter mit Gräsern, Sträuchern und Bäumen in Flammen. Rund 80 Feuerwehrleute bekämpften den Brand, zur Hilfe eilten auch Landwirte mit wassergefüllten Tankgespannen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren