Gesellschaft0

Höchste Betreuungszahl seit der GründungAngersbacher „Schulmäuse“ wieder zurück auf Kurs

ANGERSBACH (ol). Die Mittelpunktschule in Angersbach hat ein besonderes Betreuungsangebot für die Schulkinder: Die Schulmäuse, die vom „Förderverein zur Betreuung von Schulkindern der Mittelpunktschule Angersbach“ betreut werden. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung gab es einen besonderen Grund zur Freude: Seit seiner Gründung hat der Verein die höchste Anmeldequote bei der Schulkindbetreuung.

Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit gab der erste Vorsitzende Andreas Ebert den Besuchern einen umfangreichen Überblick über das erfolgreiche vergangene Schul- und Betreuungsjahr.

Außerdem, so aus der Pressemitteilung des Vereins, konnte sich der Verein in diesem Jahr besonders freuen: Die Mitgliederzahlen haben sich stabilisiert. Abmeldungen aus dem Jahr 2017 konnten in gleicher Höhe nach der letzten Mitgliederversammlung im April 2018 ausgeglichen werden. Durch die engagierte Arbeit von Vorstand und Betreuungsteam habe der Verein seit Vereinsgründung die höchste Anmeldequote bei der Schulkindbetreuung. So würden im kommenden Schulhalbjahr 23 Schülerinnen und Schüler das Betreuungsangebot der Einrichtung wahrnehmen, wie Ebert mit ganzem Stolz erklärte.

Der Vorstand des Fördervereins zur Betreuung von Schulkindern der Mittelpunktschule Angersbach mit Andreas Ebert (1. Vorsitzender), Yvonne Euler (stellv. Vorsitzende), Tanja Knöll (neue Beisitzerin) und Holger Möller (Beisitzer) v. l. (es fehlen Sandra Lang (Rechnerin) und Natalja Bayer-Brodt (Schriftführerin). Alle Fotos: Fördervereins zur Betreuung von Schulkindern der Mittelpunktschule Angersbach

Vielseitiges Ferienprogramm zum Anfang

Wie auch in den vergangenen Jahren bot das Betreuungsteam den Schulkindern ein vielfältiges Ferienprogramm, das sich über die ersten beiden Sommerferienwochen erstreckte. Das sei auch der erste Einsatz der neuen Mitarbeiterin Marianne Wahl gewesen, die in den Ferien gleich mit eingebunden wurde. Aktivitäten in der Betreuungseinrichtung wechselten sich mit lehrreichen Ausflugsfahrten in die nähere Umgebung ab.

Besonders wichtig sei es den Verantwortlichen hierbei, den Kindern regionale Besonderheiten und Möglichkeiten näher zu bringen. Ein Ausflug in den Tümpelgarten nach Fulda, Pizzabacken mit dem Hausfrauenverein Angersbach, ein Schwimmbadbesuch in Landenhausen oder der interessante Vormittag bei der Volksbank in Lauterbach standen unter anderem für die Ferienkinder auf dem Programm, bei dem jeder Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen beschlossen wurde.

Ganz besonders freute sich Ebert über den Zugewinn eines weiteren Raumes für die Betreuungseinrichtung, der dem Verein von der Schule dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt werde, so dass nun die gesamte ehemalige Hausmeisterwohnung der Mittelpunktschule Angersbach genutzt werden könne, um bei stark frequentierten Betreuungszeiten oder während des Ferienprogrammes die Raumsituation zu erweitern.

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien bot das Betreuungsteam den Schulkindern wieder ein vielfältiges und abwechslungsreiches Ferienprogramm an.

Zwei Bewerbungen für Sozialpraktikum

Für das erste Halbjahr des kommenden Schuljahres liegen dem Verein bereits zwei Bewerbungen zum Sozialpraktikum im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts der Alexander von Humboldt Schule in Lauterbach vor. Schon im vergangenen Halbjahr habe ein Schüler sein Sozialpraktikum in der Betreuungseinrichtung erfolgreich absolviert. Als weiterer Punkt stand die Wahl des zweiten Beisitzers auf dem Programm. Einstimmig wurde Tanja Knöll in dieses Amt gewählt, so dass der Vorstand wieder komplettiert wurde.

Weitere Informationen
Wer den Verein unterstützen möchte, sich für dessen Arbeit interessiert oder nähere Informationen erhalten möchte, findet die „Schulmäuse“ unter www.schulmaeuse.de oder kann sich direkt per Mail unter schulmaeuse.angersbach@gmail.com mit dem Vorstand in Verbindung setzen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren