Blaulicht3

Rund 150 Polizisten im EinsatzPolizei-Großeinsatz: Mehr als 6,5 Kilo Drogen sichergestellt

GEMÜNDEN (pw). Umfangreiche Polizeikontrollen fanden am Dienstag und Mittwoch auf der A 5 und A7 in Osthessen statt. Wie Polizeisprecher Wolfgang Keller mitteilte, lag der Schwerpunkt der Kontrollen auf der Suche von Drogen und berauschten Fahrern.

„Wir führen sogenannte DiS-Aktionstage durch, das bedeutet Drogenerkennung im Straßenverkehr“, sagte Keller. Verschiedene Polizeieinheiten, der Zoll und sogar Sicherheitskräfte aus den Niederlanden waren an dem Einsatz beteiligt. Verdächtige Fahrzeuge wurden von zivilen Polizeistreifen auf der Autobahn abgefangen und dann auf Parkplätzen kontrolliert.

Verdächtige Fahrzeuge werden von der A5 „gefischt“. Alle Fotos: Philipp Weitzel

Rund 150 Polizisten waren eingesetzt und hatten alle Hände voll zu tun, alleine am Dienstag wurden 321 Fahrzeuge und 492 Personen überprüft. Eine endgültige Bilanz konnte die Polizei wegen der laufenden Kontrollen noch nicht bekannt geben, allerdings wurden mindestens 17 Fahrer unter Drogen festgestellt. Zu deren Überprüfung setzte die Polizei auf Urin- sowie Speicheltests und Blutentnahmen durch einen Arzt. Auch ein Spürhund wurde eingesetzt, um verdächtige Fahrzeuge zu kontrollieren.

Nicht nur Drogen wurden sichergestellt

Laut Polizeiangaben konnten mehr als 6,5 Kilogramm verschiedener Drogen sowie 14 Hanfpflanzen sicher gestellt werden. Auch einen Verstoß gegen das Waffengesetz sowie das Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde von den Einsatzkräften geahndet. Für die teilweise umfangreichen Kontrollen hatte die Polizei am Autobahnparkplatz Krachgarten eine Zentrale aufgeschlagen. Dort wurden unter anderem Dokumentenabgleiche per Satellitentechnik durchgeführt.

Verschiedene neue Technikgeräte zum Nachweis von Drogen im menschlichen Körper wurden erprobt.

Für Leibesvisitationen standen auch ein sogenannter Untersuchungsbus und Zelte zur Verfügung. Hier wurden auch verschiedene neue Technikgeräte zum Auffinden von Drogen und deren Nachweis im menschlichen Körper getestet. Unter anderem kamen ein tragbares Röntgengerät, ein elektronisches Urin-Analysegerät sowie ein Laserstrahlmessgerät zum Einsatz. Letzteres ermöglichte beispielsweise die Angabe von Tabletteninhaltstoffen, auch wenn diese in Plastiktüten eingepackt waren. Eine nette Aufmerksamkeit erhielten die Polizisten von Vertretern der Polizeigewerkschaft, die bei hochsommerlichen Temperaturen einige Eisportionen verteilten.

Wie die Polizei an diesem Donnerstag auf Nachfrage mitteilte, wurden bei den Verkehrskontrollen am Dienstag und Mittwoch insgesamt 596 Fahrzeuge und 918 Personen überprüft. Es wurden 62 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetzt festgestellt, darunter 34 Fahrer die unter Drogeneinfluss am Steuer saßen. Bei ihnen wurden Blutentnahmen durchgeführt.

Laut Polizeiangaben konnten mehr als 6,5 Kilogramm verschiedener Drogen (u.a. Marihuana, Haschisch, LSD und Amphetamine) sowie 14 Hanfpflanzen sicher gestellt werden. Auch einen Verstoß gegen das Waffengesetz sowie das Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde von den Einsatzkräften geahndet. Zwei Fahrer wurden alkoholisiert am Steuer angetroffen. Am Dienstag waren rund 150 Polizisten im Einsatz, am Mittwoch rund 120.

Weitere Einblicke von den Polizeikontrollen gibt es hier:

3 Gedanken zu “Polizei-Großeinsatz: Mehr als 6,5 Kilo Drogen sichergestellt

  1. Schon interessant, wer so alles auf unseren Straßen unterwegs ist. Man macht einfach mal an der Autobahn einen Kontrollpunkt, und schon purzeln sie ins Netz, die großen und kleinen Übeltäter!
    Bei dem gezeigten Szenario des Herauswinkens (https://www.oberhessen-live.de/wp-content/uploads/2018/07/AP0A0816-768×512.jpg) läuft es mir allerdings eiskalt über den Rücken. Ich glaube nicht, dass der Beamte mit der Kelle bei einem Aufprall auf den Streifenwagen (LKW) ausreichend geschützt wäre. Von aggressiven Angriffen mit der Waffe PKW ganz zu schweigen, vor der ertappte Alkoholsünder oder schwere Jungs heutzutage keinerlei Skrupel haben.

  2. @ Alyeska
    Aber vielleicht weniger öfters solche nichtssagenden Kommentare. Haben Sie sich schon zur gestrigen Mondfinsternis geäußert? War doch auch toll. Und könnte es öfters geben. Vielleicht so alle 100 Jahre.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren