Gesellschaft1

Glückwünsche vom Ortsvorsteher Eurich und dem Stadtrat RinnerSeit 60 Jahren verheiratet: Diamantene Hochzeit in Lingelbach

LINGELBACH (ol). Schlechte und harte, aber auch viele schöne Jahre liegen hinter Maria und Heinrich Becker. 60 Jahre, um genau zu sein, denn das Paar beging das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit. Gemeinsam mit der Familie und Freunden feierten sie das Fest am Wochenende.

In der Pressemitteilung der Stadt Alsfeld heißt es, vor 60 Jahren hatten sie sich das „Ja-Wort“ gegeben. „Kennengelernt haben wir uns im Lehrhof Dickmühle bei Friedrichsdorf“, sagten die Jubilare. Dort sei Maria Becker in Zeiten der Ausbildung gewesen. Ortsvorsteher Gerhard Eurich und Stadtrat Berthold Rinner gratulierten hierzu persönlich und überbrachten die Glückwünsche des Ortsbeirates Lingelbach, der Stadt Alsfeld, des Landrats des Vogelsbergkreises und des Hessischen Ministerpräsidenten. Zwei Söhne, fünf Enkelkinder und drei Urenkel bereichern den Alltag von Ehepaar Becker.

Heinrich Becker war zeit seines Lebens in der Landwirtschaft tätig. Anfangs half er bei Forstarbeiten aus; von 1974 bis 1980 habe er im Sägewerk Lippert in Breitenbach gearbeitet, anschließend im Revier Herzberg als Forstwirt bis zur Rente. Becker erzählte, dass er bis heute immer noch auf dem Hof seines Sohnes in der Landwirtschaft mitarbeitet.

Maria Becker, geborene Schneider, konnte damals eine Ausbildung als ländliche Hauswirtschaftsgehilfin absolvieren. Danach sei sie im elterlichen Betrieb beschäftigt gewesen, sagte die Jubilarin. Hierzu gehörte auch die Betreuung von Feriengästen. Von den Eltern übernahm sie dann den Hof und legte in 1978 die Meisterprüfung in der Hauswirtschaftsschule ab. Beide pflegen noch verschiedene Hobbys, wie die Imkerei, den Gesangsverein, Landfrauen und Strickabende. Seit über 20 Jahren reisen sie regelmäßig mit den Landsenioren.

Ein Gedanke zu “Seit 60 Jahren verheiratet: Diamantene Hochzeit in Lingelbach

  1. Die beiden sehen aber nicht so aus, als seien sie bereits volljährig gewesen bei ihrer Hochzeit. War das für beide ne Kinderehe? ;)

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren