Gesellschaft0

Illuminationen rund um den Springbrunnen und im angrenzenden MühlwiesenwegBrunnen-und Lichterfest: Eine romantische Nacht an der Berf

BERFA (ol). Seit fast 20 Jahren wird rund um den Biberbrunnen in der Ortsmitte Berfas das Brunnen- und Lichterfest gefeiert. Dabei trifft sich Jung und Alt zum geselligen Feiern und Beisammensein. Am Samstag lud der Ortsbeirat Berfa nun zum zehnten Mal zu einer „Romantischen Nacht an der Berf“ ein.

Am 30. Juli 2000 wurde der Biberbrunnen laut Pressemitteilung der Stadt offiziell eingeweiht. Seine Abteufung in 1904 als Wasserleitung war von Berfaer Bürgern veranlasst worden, um die Wasserversorgung in dem tiefer gelegenen Ort zu sichern. Etwa 70 Jahre später wurde diese Leistung zu einem Springbrunnen umfunktioniert und umgebaut. Der Betonwürfel der als Sockel des Springbrunnens diente wurde mit den Jahren immer unansehnlicher und so beschlossen die Berfaer eine Verschönerung ihres Brunnens.

Aus dem Springbrunnen wurde ein Biberbrunnen

Auf Initiative der Gymnastikabteilung des Sportvereins wurde während eines Dorfabends zu Gunsten der Neugestaltung des Brunnens gesammelt. Und so wurde aus dem Springbrunnen ein Biberbrunnen, der von Bibern geschmückt wird und auf das „Biberwasser“ also den ursprünglichen Namen „Biberaffa“ des Ortes also „Biberwasser“ deutet. Auf Anregung des Ortsvorstehers, Heinz Stumpf, wurde anlässlich der Einweihung des Biberbrunnens in 2000 gleichzeitig vom Ortsbeirat Berfa mit den örtlichen Vereinen ein Brunnen- und Lichterfest veranstaltet.

Beflügelt durch den guten Anklang beschloss man das Brunnen- und Lichterfest nun alle zwei Jahre durchzuführen. Für Samstag, den 21.Juli lud der Ortsbeirat Berfa nun zum zehnten Mal zu einer „Romantischen Nacht an der Berf“ ein. Es gab Illuminationen rund um den Springbrunnen und im angrenzenden Mühlwiesenweg. Den Abschluss der „Romantischen Nacht“ bildete ein farbenprächtiges Höhenfeuerwerk, der die Verbundenheit der Berfaer zu diesem Fest dokumentierte und dafür sorgte, dass das Brunnen- und Lichterfest wieder einen krönenden Abschluss erhielt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren