Gesellschaft0

Abenteuerliche Freizeit im alten Pfarrhof von Hopfmannsfeld – organsiert von der Kinder- und Jugendarbeit des Ev. Dekanats VogelsbergUnterwegs mit David und Goliath

LAUTERBACH (ol). Fast eine ganze spannende Ferienwoche verbrachten 28 Kinder aus Lauterbach und Umgebung im Pfarrhof Hopfmannsfeld. „David und Goliath“ waren das Motiv dieser Tage. Die Kinder lernten in den Erzählrunden den kleinen Hirtenjungen David kennen, der einen Riesen besiegte, weil er auf Gottes Schutz, Kraft und Stärke vertraute.

In der Pressemitteilung des Evangelischen Dekanats heißt es, einige Gedanken dieser Geschichte fanden auch im Tagesprogramm ihren Niederschlag: Bei einer Erlebniswanderung, die im Bibelpark des Kolping- Ferien- Dorfes mit einem Pizza-Picknick endete, probierten die Kinder aus, was ihnen Vertrauen schenkt und Mut macht. So wurden kleine Wegstrecken mit geschlossenen Augen an der Hand eines Freundes zurückgelegt, Naturmandalas gemeinsam gestaltet und ein Seeufer wurde mit nackten Füssen erkundet. Kreativ wurden Steinschleudern und Speere hergestellt, Specksteinketten gefertigt und Tänze einstudiert. Nach dem Besuch im Schwimmbad am letzten Tag wurde gegrillt und ein Lagerfeuer mit Stockbrot veranstaltet.

Keine Freizeit ohne Stockbrot: Auch im Pfarrhof Hopfmannsfeld wurde an gutem Essen nicht gespart. Foto: Jutta Marth-Steckenreuter

Dekanatsjugendreferentin Jutta Marth-Steckenreuter leitete als hauptamtliche Religionspädagogin die Freizeit und betonte nach den schönen, aber auch anstrengenden Tagen: „Ohne ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist so eine Freizeit nicht zu ermöglichen. Besonderer Dank gilt deswegen den Jugendlichen Lea Marie Hess aus Angersbach, Jasmin Schmidt aus Lauterbach, Felix Wagner aus Maar und Mirella Golle aus Hörgenau.“ Die ausgebildete Jugendleiterin Lea Marie Hess betreute das erste Mal bei einer mehrtägigen Kinderfreizeit und sie fand die Tage mit den Kindern unglaublich schön und auch lehrreich. Besonders gefallen habe ihr der Umgang der Kinder untereinander: „Die Kinder sind sehr offen und herzlich miteinander umgegangen, sie waren richtige Vorbilder für mich. Ich hoffe, dass die nächste Freizeit, bei der ich mitmache, auch so schön und erlebnisreich wird.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren