Gesellschaft0

Das Kreisjugendparlament zieht BilanzSchlusspunkt: Die letzte Sitzung des 12. KJP

VOGELSBERGKREIS (ol). Die letzte öffentliche Sitzung des 12. Kreisjugendparlaments (KJP) des Vogelsbergkreises hatte außer dem Rückblick auf die Amtsperiode noch einen besonders schönen Tagesordnungspunkt: Viele Jugendgruppen waren eingeladen, um sich einen mehr oder weniger großen Geldregen abzuholen.

Im letzten Halbjahr der zweijährigen Amtsperiode hatten sich laut Pressemitteilung des Vogelsbergkreis unter anderem fünf Abgeordnete des KJP an der Erstellung der Hessischen Kinder- und Jugendrechte-Charta beteiligt. Unter der Leitung von Prof. Dr. Katharina Gerarts, der Landesbeauftragten für Kinder- und Jugendrechte, fanden Workshops mit Jugendlichen aus ganz Hessen statt. Dafür sind die KJP-Abgeordneten nach Offenbach und Wiesbaden gereist und haben ihre Ideen und Vorstellungen, wie Kinder- und Jugendrechte in Hessen besser umgesetzt werden können, mit eingebracht. Die fertiggestellte Charta wurde von der Professorin am 19. Juni 2018 an die Hessische Landesregierung übergeben.

Die KJP-Abgeordneten sind aber nicht nur auf Landesebene aktiv, sondern setzen sich auch für die Jugend in ihrem Landkreis ein, was sie mit ihrer an Ostern gestarteten Aktion „KJP schmeißt Geld zum Fenster raus“ zeigten. Das Kreisjugendparlament hatte den Hessischen Partizipationspreis gewonnen und ein Preisgeld in Höhe von 7500 Euro erhalten. Mehr als die Hälfte des Geldes sollte den Jugendlichen im Vogelsbergkreis zu Gute kommen. Die KJP-Abgeordneten haben in ihrer Aktion Vereine, Jugendinitiativen und Jugendgruppen aus dem Vogelsberg dazu aufgerufen, ihre Unterstützungswünsche in Form einer Bewerbung einzureichen.

Alle Jugendinitiativen sollten eine Belohnung erhalten

Neben Anschaffungswünschen für den Jugendraum oder finanzieller Unterstützung für Ausflüge, reichten viele der Gruppen auch Ideen ein, wie das Kreisjugendparlament sie darüber hinaus unterstützen kann. Eine Jury aus fünf KJP-Abgeordneten hat Mitte April die Bewerbungen gesichtet und ausgewertet. Um die Entscheidung bekannt zu geben, hat das Kreisjugendparlament die Bewerber zu der Sitzung in Hopfmannsfeld eingeladen. Die Verleihung des Fördergeldes sei für alle Anwesenden der Höhepunkt der letzten Sitzung in der Amtsperiode des 12. Kreisjugendparlaments gewesen. Die jungen Parlamentarier waren sich einig, dass alle Jugendinitiativen für ihr Engagement belohnt werden sollten und daher wurde das Preisgeld unter allen Bewerbern fair aufgeteilt.

So konnte sich beispielsweise der Reit- und Fahrverein Schlitz und Schlitzerland e. V. über eine Spende in Höhe von 400 € für die Anschaffung eines Vereinpferdes freuen. Auch die Mädchenfußballgruppe des SV Ehringshausen erhielt eine finanzielle Unterstützung für eine geplante Vereinsfahrt nach Spanien zum Copa Sant Vicenç Cup.

Folgende Gruppen profitierten ebenfalls von der Aktion „KJP schmeißt Geld zum Fenster raus“:
Der Betreuungsverein Regenbogen e.V. für die Anschaffung von Kettcars, die Jugendabteilung des Schützenvereins 1923 Ober-Breidenbach e.V. für die Anschaffung eines Lichtgewehres, der Gaudi-Club Ober-Ohmen e.V. für einen teambildenden Ausflug in den Kletterwald und die Tanzgruppe „Sweeties“ der Faschingsgemeinde Atzenhain für neue Tanzkostüme. Die Burschenschaft Ohmes, Jugendgruppe Altenschlirf, Freie Jugendgruppe Unter-Schwarz, Jugend Büßfeld, Jugendgruppe Ehringshausen 1983 e.V., Jugendgruppe Radmühl, Jugendclub Rainrod sowie der Jugendclub Holzschoppe 82 Burkhards erhielten Spenden für Renovierungsmaßnahmen und sonstige Anschaffungswünsche wie zum Beispiel eine Stereoanlage oder Möbel für den Jugendraum.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren