Gesellschaft0

Herbsteiner Werkstatt von Kompass Leben e.V. läutete Betriebsferien einDas Sommerfest, ein Highlight vor dem Urlaub

HERBSTEIN (ol). Wenn der Sommer da ist, rüsten sich Mitarbeitende und Angestellte der Herbsteiner Werkstatt für Menschen mit Behinderung von Kompass Leben e.V. für die wohlverdienten Betriebsferien. Und in die startet das ganze Team alljährlich mit einem besonderen Tag, dem Sommerfest.

In der Pressemitteilung von Kompass Leben e.V. heißt es, dass sich die Mitarbeitenden am Sommerfest in ein buntes Programm einwählen können und danach bei einem Grillfest zusammen feiern. Auf dem Programm standen viele interessante und unterhaltsame Aktivitäten. Immer wieder ausgebucht seien die Pferdekutschen, mit denen es auf eine kleine Entdeckertour rund um Herbstein geht.

Ein Highlight waren auch die Pferdekutschen. Foto: Maximilian Fischer

Wer keine Lust auf Aktivitäten hatte, der konnte bei einem Kinofilm und auch bei Cola und Popcorn entspannen. Es gab aber noch weitere Gruppen, die für jedes Interesse und auch für die Kompetenz der Menschen mit Behinderung etwas anbot. Es gab beispielsweise eine Gruppe, die ein Dartturnier veranstaltete oder auch eine Gruppe, die sommerliche Dekorationen herstellte und mit verschiedenen Maltechniken Windlichter für einen Sommerabend gestalteten.

Zwei Brettspielgruppen hatten es sich noch in der Werkstatt gemütlich gemacht, während es unterhalb der Werkstatt, auf dem Schulhof und in der Turnhalle der Freiherr-vom-Stein-Schule, sportlich und aktiv zuging. Denn hier standen gemeinsame Aktionen mit der Ferienbetreuung für Schulkinder – ebenfalls ein Angebot von Kompass Leben e.V. – auf dem Programm.

Fußballspiele in der Turnhalle

In der Turnhalle lieferten sich gemischte Mannschaften aus Schülern und Werkstattmitarbeitenden Fußballkämpfe. „Auf diesen Tag freuen sich auch die Ferienkinder immer schon sehr“, bekundete Sven Nophut, Leiter der Ferienspiele. Viele seiner Schützlinge im Alter zwischen fünf und 12 Jahren nehmen auch an der regelmäßigen Mittagsbetreuung teil und kennen die Werkstatt nahe der Schule schon von den gemeinsamen Mahlzeiten und mehreren kleinen Projekten innerhalb des Schuljahres.

Fußballturniere in der Turnhalle. Foto: Maximilian Fischer

Für die Werkstattteams sei das Sommerfest ohnehin das Highlight vor dem Betriebsurlaub, wie Werkstattleiter Udo Czerwinka aus Erfahrung weiß: „Die verschiedenen Angebote an diesem Tag werden mit großer Begeisterung angenommen, und das anschließende gemeinsame Grillen stellt einen schönen Abschluss vor dem Betriebsurlaub dar. Schließlich wollen wir ja, dass uns alle in guter Erinnerung halten und nach dem Urlaub wieder zu uns kommen“, lachte der Werkstattleiter.

Weitere Eindrücke vom Sommerfest gibt es hier:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren