Gesellschaft1

Jugendvertretung des Evangelischen Dekanats Vogelsberg hat alles selbst gemachtEinweihungsfeier mit Sommerfest kombiniert

LAUTERBACH (ol). Endlich war es soweit: Die von Jugendlichen aus Lauterbach und Umgebung eigenhändig gebaute Couch fand ihren Platz im Jugendraum. Doch nicht nur das hatten die jungen Leute bewirkt, auch dem Jugendraum neben dem Gemeindehaus in Lauterbach verpassten sie einen neuen modernen Anstrich.

Zwei Wochen lang wurde laut Pressemitteilung des Evangelischen Dekanats dafür kräftig ausgeräumt, ausgemistet, abgeklebt, angestrichen und schließlich auch noch die neuen Möbelstücke angefertigt. Zapfen und Löcher wurden gebohrt und gestemmt und schließlich alles verschraubt: Sage und schreibe drei auf zwei Meter um die Ecke misst die neue Couch, gebaut aus Kanthölzern und Brettern; ihr zur Seite steht auch noch ein Hocker. Das Holz wurde gestiftet von der Zimmerei Wagner, die damit viel zum Gelingen des guten Plans beigetragen hat. Parallel wurde an den Bezügen für den Schaumstoff gearbeitet: Diese wurden maßgeschneidert, ebenso wie über ein Dutzend Kissen, die zugeschnitten, abgesteckt und genäht wurden.

Viel Arbeit machten sich die jungen Erwachsenen beim Verschönern und Einrichten ihres Jugendraums. Foto: Volker Fischer

Das Projekt war sowohl durch Unterstützung der Kirchengemeinde Lauterbach, insbesondere des Kirchenvorstandes, als auch durch das Evangelische Dekanat Vogelsberg möglich – und mit Hilfe der vielen fleißigen Hände, die mit angepackt haben: die Jugendgruppe Lauterbach, die Konfi-2.0er und die EJVD (der Evangelischen Jugendvertretung des Dekanats Vogelsberg) sowie das Team der Kinder- und Jugendarbeit aus dem Dekanat.

Zur Einweihung und zugleich zum Sommerfest war am Samstag vor den Sommerferien geladen. Knapp 30 Jugendliche und junge Erwachsene aus der Jugendvertretung, alle Helfer sowie eine Delegation der Jugendvertretung des Nachbardekanats Alsfeld waren gekommen, um gemeinsam zu feiern. Bis spät in den Abend wurde gegrillt und gegessen, und der Jugendraum konnte gleich von den Jugendlichen in Beschlag genommen werden.

Als Dank und zur Einweihung gab es Spaß und Begegnung zum Sommerfest. Foto: Volker Fischer

Ein Gedanke zu “Einweihungsfeier mit Sommerfest kombiniert

  1. Alle Wetter, ein neuer Jugendraum für die evangelische Jugend! Bei der Größe scheinen zukünftige Kirchenaustritte und das Herausaltern der Akteure aus der „Generation Akkuschrauber“ schon eingepreist. Hauptsache ein weiteres „Projekt“, das in dir steckt und keinen schreckt. Perfekt.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren