Gesellschaft0

Teilnahme an BrandschutzerziehungKindergartenkinder lernten die Feuerwehr kennen

Kirtorf (pw). Mit Feuereifer nahmen die Elefantenkinder des Kirtorfer Kindergartens „Unter dem Regenbogen“ an einer zweitägigen Brandschutzerziehung der Feuerwehr teil und erhielten ein Brandschutzdiplom. Die Feuerwehrleute holten die künftigen ABC-Schützen in ihrem Hort zu einer Wanderung in die Feuerwache ab. Dort wartete ein buntes Programm rund um das Motto Retten, Löschen, Bergen und Schützen auf die 26 Kinder.

Unter anderem wurde das richtige Absetzen eines Notrufes mit einem präparierten Telefon geübt. „Wer? Wo? Was? Wieviel? Warten? Das sind die elementaren W-Fragen bei einem Notruf“, sagten die Brandschutzerzieher. Sie erklärten auch, wo eine Feuerflamme am wärmsten ist oder wie man eine Kerze richtig anzündet. Das sogenannte Rauchhaus zur Simulation von Bränden war wie in jedem Jahr ein Höhepunkt für die Kinder. Sichtlichen Spaß hatten die Kinder bei der Erkundung der Einsatzfahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr. Ein Feuerwehrtrupp unter Atemschutz führte seine Schutzausrüstung vor und erklärte den Kindern die Funktion der Pressluftatmer mit den markant gelben Rückenflaschen.

Gruppe eins des Kirtorfer Kindergartens. Foto: Philipp Weitzel

Die Fachbereichsleiterin für Brandschutzerziehung und -aufklärung der Feuerwehr Kirtorf Susanne Sturm führte das Projekt zusammen mit den Helfern Heino Becker, Udo Brosig, Caroline Grein, Melanie Zarges-Graf, Markus Waterkamp und Jan Hendrik Dörr durch.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren