Gesellschaft0

Spende von Soroptimist International (SI) Lauterbach-Vogelsberg an medica mondialeUnterstützung eines Frauenschutzhauses

VOGELSBERGKREIS (ol). Aus den Verkäufen des Benefiz-Adventskalenders 2017 des Clubs Soroptimist International (SI) Lauterbach-Vogelsberg wurde ein weiterer Teil der Spendengelder in Höhe von 2.660 Euro an die Frauenhilfsorganisation medica mondiale übergeben, die Pressesprecherin Mechthild Buchholz von SI-Präsidentin Susanne Bolduan entgegennahm, als sie die Organisation in Köln besuchte.

In der Pressemitteilung des SI Clubs Lauterbach-Vogelsberg heißt es, die Gelder werden für das „Maison Marthe Robin pour la vie“ in Bujumbura (Burundi) verwendet, ein Frauenschutzhaus, in dem verstoßene, schwangere Frauen und Mädchen betreut werden. Der Schutz und die sozioökonomische Wiedereingliederung der Frauen im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe bilden die Hauptziele des Projekts. Das Haus übernehme die medizinische und psychosoziale Versorgung der obdachlosen jungen Mütter und erleichtere ihre sozioökonomische Wiedereingliederung in die Gesellschaft und ihre Familien.

2017 konnten 16 junge Frauen aufgenommen und während der Schwangerschaft und Geburt medizinisch wie auch psychologisch betreut werden. Außerdem erhielten zehn Klientinnen eine Ausbildung im Schneiderhandwerk. Mit einem Startkapital von rund 240 Euro wurde fünf der Teilnehmerinnen ermöglicht, ein Kleingewerbe zu gründen. Im Rahmen des Unterstützungsprogrammes wurden alle 16 jungen Mütter wieder in ihre Familien eingegliedert und aufgenommen. Sieben Frauen konnten mit Unterstützung von medica mondiale wieder zur Schule gehen und erhielten Schulmaterialien. Mechthild Buchholz freute sich über die große Spende und die Anerkennung der wichtigen Arbeit der Organisation in Burundi.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren