Gesellschaft0

Vogelsbergschule verabschiedet 102 Abiturienten vom Beruflichem Gymnasium und der FachoberschuleGeneration Z in den nächsten Lebenabschnitt entlassen

LAUTERBACH (ol). Insgesamt 45 Absolventen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft und Umwelt sowie 57 Fachoberschüler erhielten ihre Abiturzeugnisse in der Aula der Sparkasse Oberhessen in Lauterbach. Das teilt die Schule in einer Pressemitteilung mit.

Schulleiter Holger Arnold skizzierte den Flug mit der VBS-Airline zur allgemeinen Hochschulreife und zur Fachhochschulreife vom Boarding bis zur sicheren Landung und betonte, dass die Absolventen stolz auf sich sein könnten. Er lobte die hervorragende Unterstützung der Schüler durch die Lehrer und betonte, die Schulkultur und die gute Beziehungsarbeit seien ein Erfolgsfaktor in der Lernkultur der Vogelsbergschule. Zum Schluss hob er hervor, dass die Vogelsbergschule großen Wert auf die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schüler lege und dass es an einer Beruflichen Schule besser gelänge, die Schüler fit für Beruf oder Studium zu machen, obendrein der Faktor „Fit for Life“ aber noch eine weitaus größere Rolle spiele.

Malte Schmuck als Abteilungsleiter für die Fachoberschule nahm die Generation Z, die verabschiedet wurde, in den Blick. „Geshared, geliked und getweeted, doch nicht begegnet“ – Das sei das Hauptmerkmal der Generation Z, die von jedem Punkt der Welt mit jedem kommunizieren würden, ohne sich im realen Leben mit anderen treffen zu müssen. Schmuck betonte, dass die digitalen Medien für sie nicht nur ein Arbeitsraum seien, sondern zugleich Lebenswelt, in der sie lernen, spielen, lachen und sich ein Netzwerk an Freunden aufbauen.

Die beiden Tutoren Carsten Kropf und Benjamin Schuh sollen sich gewohnt amüsant und mit Witz und Charme von ihren ehemaligen Schützlingen verabschiedet haben und spielten sich dabei gegenseitig die verbalen Bälle zu. Die Anforderungen an eine gute Verabschiedungsrede haben sie dabei Stück für Stück abhaken können und zum Schluss mit einem Witz garnieren. Norbert Ludwig und Sabine Dietrich ehrten als Verbindungslehrer mit Antonia Hoß und Lukas Schmelz zwei tragende Säulen der Schülervertretung und überreichten ihnen im Namen der ganzen Schulgemeinde ein Präsent. Sie hoben hervor, dass sie neben vielen inhaltlichen Entwicklungen gemeinsam mit der Schulleitung die Gestaltung des Schulgeländes weiterentwickelt und umgesetzt haben.

Für die Schüler der Fachoberschule beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Foto: Uli Metzendorf

Schulleiter Holger Arnold ehrte zum Abschluss als Vorstandsmitglied des Fördervereins der Vogelsbergschule die besten Abiturleistungen der einzelnen Fachrichtungen. Hierzu gehören: Lena Greb (1,4) Berufliches Gymnasium Wirtschaft, Niklas Schmidt (1,6) Berufliches Gymnasium Umwelt, Christian Hartmann (1,0) Fachoberschule Wirtschaft + Verwaltung, Marvin Döring (1,5) Fachoberschule Wirtschaftsinformatik, Michaela Greb (1,6) Fachoberschule Ernährung

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren