Gesellschaft0

Erste Westernreiter Union Deutschland e.V, kurz EWU-Westernturnier des LRuFV Antrifttal sorgte für Lobeshymnen bei den ReiternCowboys und Cowgirls erobern Bernsburg

VOGELSBERG (ol). Das diesjährige EWU-Westernreitturnier startete bereits an einem frühen Samstagmorgen mit allen Teilnehmern der Leistungsklassen eins bis drei. Bei angenehmen Temperaturen konnten zunächst die Prüfung „Showmanship at Halter“, ein Führwettbewerb sowie der „Trail“ durchgeführt werden.

Wie der Ländliche Reit- und Fahrverein e.V., kurz LRuFV Antrifttal, in einer Pressemeldung mitteilte, wurden mit steigenden Temperaturen auch die Wettbewerbe temporeicher. Zunächst noch zurückhaltend bei der Western Pleasure, bei der die Pferde in der Gruppe vorgestellt werden, dann sich steigernd im Western Riding, Senior Superhorse, Western Horsemanship und Ranchriding.

Die Königsdisziplin „Reining“, bei der die Pferde aus vollem Galopp stoppen und wenden, bildete den fulminanten Abschluss des ersten Tages. Am Sonntag starteten dann alle Reiter der Leistungsklassen vier und fünf. Auch sie begannen mit einer „Showmanship at Halter“ und verschiedenen Trail-Prüfungen. Über die Walk Trot Prüfungen, die nur im Schritt und Trab geritten werden, und der Reining bis hin zur Führzügelklasse wurden auch hier zahlreiche Prüfungen angeboten. Ein nicht zu unterschätzendes Angebot des Vereins, denn besonders die Vielfalt sei von den Teilnehmern gelobt worden.

Michelle Brühl und Johnny siegten in mehreren Prüfungen (Western Pleasure, Western Horsemanship, Ranch Riding) Foto: Marina Lerch

Der hiermit verbundene Aufwand für den Veranstalter und seine Mitglieder habe großen Respekt bei den Reitern gefunden. Auch die vielen Prüfungen für Kinder und Jugendliche wurden positiv hervorgehoben. Das Wetter hielt sich beständig und ermöglichte tolle Leistungen der Pferde-Reiter-Teams. Viele der Gäste werden wohl im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn wieder high noon in Bernsburg ist.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren