Gesellschaft0

Hessische Initiative "Gewalt-Sehen-Helfen": Zwei erfolgreiche Seminare absolviertDas Ziel: Zivilcourage stärken

VOGELSBERG (ol). Wann spricht man von Gewalt? Sehe ich hin? Will und kann ich helfen? Denn Helfen erfordert Mut. Diesen Fragen haben sich 20 Menschen gestellt und gelernt, wie man richtig hilft, ohne sich selbst zu gefährden.

In einer Pressemitteilung des Kreises heißt es, die beiden Expertinnen Gudrun Stumpf und Eckhard Kömpf haben den Teilnehmenden eines speziellen Kurses dieses sensible Thema nähergebracht. In interaktiven Rollenspielen konnte jeder selbst erfahren, wie man sich in einer Gefahrensituation fühlt und verschiedene Hilfsaktionen ausprobieren. Die Teilnehmer seien sich einig gewesen, dass sie sich nun gestärkter im öffentlichen Raum bewegen können.

Die Seminarteilnehmer der ersten Gruppe. Alle Fotos: Vogelsbergkreis

Die Seminarteilnehmer der zweiten Gruppe.

Der Vogelsbergkreis ist demnach seit einem Jahr Kooperationspartner der Hessischen Initiative „Gewalt-Sehen-Helfen“ (GSH), die vor 20 Jahren von der Stadt Frankfurt entwickelt wurde. Die Seminare gibt es in unterschiedlichen Formaten und sie sind kostenfrei. Wer Interesse an einem Seminar hat, wendet sich bitte an die GSH-Koordinatorin beim Vogelsbergkreis, Michaela Stefan, unter der Rufnummer 06641/977-3411wenden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren