Gesellschaft0

"Gut zu Fuß" wanderte am Kalkberg-Oberschwarz18 Wanderer und zwölf Kilometer

ALSFELD (ol). Der Verein „Gut zu Fuß“ war mal wieder auf Wandertour. Dieses Mal am Kalkberg-Oberschwarz im FFH-Schutzgebiet, also einem natürlichen Naturschutzgebiet. An der Auerberghalle in Schwarz trafen sich 18 Wanderer in zwei Gruppen zu einer zwölf Kilometer langen Wanderung.

Die kleine Gruppe erkundete unter der Führung von Irma Grüner die nähere Umgebung. Die größere Wandergruppe unter der Führung von Hans Werner Krug wanderte an der Brücke der ehemaligen Bahnlinie der Gründchen Bahn vorbei auf dem Lutherweg Richtung Udenhausen, von wo man aus den Rimberg und den Eisenberg sah.

Weiter ging es zur Schwarzborn Eschelbachquelle und den Altarsteinen. Die Gruppe erreichte in der Eschelbach das fast 400 Hektar große FFH-Gebiet „Magerrasen und Kalkberge“ bei Schwarz. Ein FFH-Gebiet ist ein Naturschutzgebiet, das sich nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie, dafür einsetzt, dass der natürliche Lebensraum und die dort wildlebenden Tiere und Pflanzen erhalten bleiben.

Kaum einer der Teilnehmer habe vorher etwas von Blauschillergrasrasen, Pfeifengraswiesen, Borstgrasrasen, Hainsimsen-Buchenwald, Orchideen-Kalk-Buchenwald und Kalktuffquellen gehört oder gar ein bedeutendes Muschelkalkgebiet am Randes des Vulkans erwartet. Zur gemeinsamen Schlussrast traf man sich im Gasthaus zur Bergschänke in Schwarz um den schönen Tag ausklingen zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren