Gesellschaft0

57 Prozent Wahlbeteiligung erreichtBetriebsratswahlen der Eichhof-Stiftung gelungen

VOGELSBERG (ol). Die Interessenvertretung der Eichhof-Stiftung Lauterbach und der Krankenhaus Eichhof Service GmbH zog bei der ersten Klausurtagung im Kolping Feriendorf Herbstein ein positives Fazit der Betriebsratswahlen 2018. In einem der beschäftigungsreichsten Unternehmen im Vogelsbergkreis ist es gelungen, eine Wahlbeteiligung von 57 Prozent zu erreichen. Das teilte die Eichhof Stiftung in einer Pressemitteilung mit.

„Das ist uns allen eine Verpflichtung, das in den neu gewählten Betriebsrat gesetzte Vertrauen auch umzusetzen“, sagte Doktor David Post von der Ärzteliste. Damit knüpfe der Betriebsrat an den Erfolg bei seiner Gründung im Jahre 2015 an. Ira Steigel, Listenführerin der Liste 1: „Zu aller erst möchten wir uns bei allen für die abgegebenen Stimmen zur Betriebsratswahl herzlich bedanken.“

Der Betriebsrat -unterstützend – mitbestimmend – beratend – transparent, setze sich auf Grundlage des Betriebsverfassungsgesetzes für die Belange aller Beschäftigten des Krankenhauses Eichhof, der Krankenhaus-Apotheke, der Sozialstation Eichhof, der Vogelsberger Lebensräume, der Krankenhaus Eichhof Service GmbH sowie der Stiftungsverwaltung ein.

Individuelle Lösungen, um die Arbeitszufriedenheit zu erhöhen

Im neuen Betriebsrat, der sich aus 13 Mitgliedern zusammensetzt, wurde Thorsten Ebert, Fachkrankenpfleger, durch die Wahl in seinem Amt als Betriebsratsvorsitzender bestätigt. Als Nachfolger von Thomas Müller, der sich nun besonderen Aufgaben in verschiedenen Ausschüssen widmen kann, wurde als neuer Stellvertreter Doktor Johannes Veltin, leitender Oberarzt der Unfallchirurgie, gewählt. „Der persönliche und vertrauensvolle Kontakt mit den Beschäftigten ist uns besonders wichtig, um entsprechend den Bedürfnissen des Einzelnen handeln zu können“, sagte Ebert. Gemeinsam mit den Beschäftigten suchen sie nach individuellen Lösungen, um die Arbeitszufriedenheit zu erhöhen und eine Beteiligung an betrieblichen Entscheidungsprozessen zu ermöglichen.

Der Betriebsrat begrüßte die drei neuen Betriebsräte Anke Kraft, Sozialpädagogin, Christof Betsch, Oberarzt, Innere/ Gastro, und Rico Kirsch, Altenpfleger. Mit der abgelaufenen Amtszeit Ende April hatten auch drei Betriebsratsmitglieder ihre Tätigkeit beendet. „Wir bedanken uns bei Krankenschwester Petra Bachner, Heilerziehungspfleger Dominik Mertinat und Krankenschwester Claudia Rodemer für ihr hohes Engagement in der letzten Amtszeit,“ sagte Ebert abschließend.

Die weiteren Betriebsratsmitglieder sind:
Heike Martin (Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte)
Thomas Müller (Krankenpfleger)
Ira Steigel (Dipl. Sozialpädagogin)
Dr. David Post (Oberarzt Anästhesie)
Ingo Schwalm (Fachkrankenpfleger)
Michael Schimanski (Fachkrankenpfleger)
Martin Eifler (Krankenpfleger)
Joachim Haas (Elektroniker)

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren