Gesellschaft0

Schüleraustausch der Klasse 11 FOBG der Fachoberschule nach FrankreichAustern in der Vendée: Max-Eyth-Schüler zu Gast in Frankreich

ALSFELD (ol). Schüleraustausch gibt es an der Alsfelder Max-Eyth-Schule einige. Im März erst hatte die Schule eine Gruppe französischer Austauschschüler aus Vendée zu Gast. Noch vor den Sommerferien startete die Klasse 11 der Fachoberschule aus Alsfeld zum Gegenbesuch nach St. Gilles Croix de Vie nach Frankreich.

In der Pressemitteilung gibt die Schule bekannt, dass für die Fachoberschülerinnen und -schüler der Klassen 11 mit den Schwerpunkten Bautechnik und Gesundheit, neben der Begegnung mit den französischen Jugendlichen auch Fachliches auf dem Programm stand. Die Klasse mit dem Schwerpunkt Bautechnik befasste sich mit der energieeffizienten Planung, Entwicklung und Produktion von Holzfertighäusern und besichtigte ein „Hanf-Haus“, errichtet unter Berücksichtigung akustischer und energieeffizienter Aspekte mit einem ganz neuartigen Material aus Hanf und Beton.

Die Schülerinnen und Schüler der Gesundheitsklasse besuchten ein Altenheim mit einer separaten Alzheimer Station und erhielten eine intensive Führung durch die Räumlichkeiten mit anschließender Fragerunde.

Auch zahlreiche kulturelle, geschichtliche und sportliche Aktivitäten

Aber natürlich waren auch die kulturellen und sportlichen Ausflüge und Begegnungen zentral: Sei es die Führung durch das MFR (Maison Familiale Rurale) inklusive Baustellenbesichtigung der neuen Unterkunft mit Platz für insgesamt 220 Bewohner, der Besuch eines Basketballspiels der 3. Liga im nahegelegenen Challans, bei dem eine imposante Stimmung herrschte, oder das Verkosten von frischen Austern.

Bei dieser vom Deutsch Französischen Jugendwerk finanziell geförderten Fahrt soll jedoch auch der geschichtliche Hintergrund nicht außer Acht gelassen werden. Daher besuchten die Fachoberschüler auf der Hinfahrt die Gedenkstätte von Verdun und setzten sich mit der Geschichte der Weltkriege auseinander.

Auf der Rückfahrt hatten die Schülerinnen und Schüler bei einem Zwischenstopp im Chateau Clos Lucé in Amboise Gelegenheit, auf den Spuren Leonardo da Vincis zu wandeln. Nicht nur das Museum sondern auch der dazugehörige Park mit Nachbauten seiner Erfindungen erwies sich als sehr lehrreich und interessant für die Schüler. Bei einem zweiten Zwischenstopp in Paris schnupperten die Schülerinnen und Schüler das Flair der Metropole, wobei eine Schifffahrt auf der Seine, die am Fuße des beleuchteten Eiffelturms endete, den krönenden Abschluss bildete. Beeindruckt von der Schönheit der Stadt aber auch etwas erschöpft, traten so alle zufrieden die Heimreise an.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren