Gesellschaft0

Landrat Manfred Görig übergibt OVAG-Spende an Ortsbeirat in BerfaZuschuss für den „Kaiser Franz Josef Steg“

BERFA (ol). Lange Jahre konnte man in Berfa auf einer Fußgängerbrücke mit dem Namen „Kaiser Franz Josef Steg“ die Berf trockenen Fußes überqueren, genauer gesagt seit dem Zweiten Weltkrieg. Dann kam 2011 das große Hochwasser und hat den Steg so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass die Stadt Alsfeld ihn abreißen ließ. Seitdem fehlt etwas in Berfa. Der Ortsbeirat und die gesamte Dorfgemeinschaft sind sich darüber einig, dass der Steg wieder her soll.

In der Pressemitteilung des Vogelsbergkreis heißt es, gemeinsam mit der Jagdgenossenschaft hat die Dorfgemeinschaft einen Plan erstellt, wie der „Kaiser Franz Steg“ wieder auferstehen kann. Aus Beton, Stahlträgern und Gitterrosten gebaut, soll der Steg etwa sieben Meter lang und einen Meter breit werden. Die Kosten von rund 15.000 Euro wolle die Jagdgenossenschaft übernehmen, auch Folgekosten wie Gebühren und Prüfungen gehen auf deren Konto.

Der Vorsitzende der Jagdgenossenschaft, Hans-Georg Ehrhardt-Gerst, hatte sich im April an den Landrat Manfred Görig  gewandt mit der Bitte, angesichts der anstehenden Kosten die Gebühren für die wasserrechtliche Genehmigung in Höhe von 260 Euro zu erlassen. „Das war mir leider nicht möglich“, berichtete Görig. Doch etwas anderes konnte er tun: Sich bei der OVAG für eine Spende zur Unterstützung des Vorhabens einsetzen – mit Erfolg.

Mit einem Scheck über 1.000 Euro im Gepäck besuchte Landrat Manfred Görig den Ortsbeirat. Ortsvorsteher Heinz Stumpf freute sich über „die großzügige Aufrundung“: „Da sind wir jetzt aber mehr als erstaunt, herzlichen Dank dafür.“ Mit dieser Summe haben sie nicht gerechnet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren