Gesellschaft0

Kindergartenkinder lernen die Erdbeerpflanze kennenDie leckerste Frucht des Sommers

STORNDORF (ol). Sie gehören zum Frühsommer und nur dann schmecken sie am besten. Sie sind rot und aromatisch, man kann sie pur, mit Sahne, Eis oder Pudding genießen. Sie haben einen hohen Vitamin C-Gehalt, viele Mineral- und Ballaststoffe, für viele Menschen gehören sie zu den Lieblingsspeisen und am besten schmecken sie, wenn sie im heimischen Garten gewachsen sind. Aus dieser Beschreibung wird schnell klar: Bei dieser „Superfrucht“ handelt es sich um die Erdbeere.

Das alles weiß Gerhard Schmidt, schließlich esse er sie selbst gerne und dann ist er auch noch mit Leidenschaft Gärtner und kenne sich mit der Anzucht und Vermehrung dieser sommerlichen Köstlichkeit bestens aus. In der Pressemitteilung des Kindergartens heißt es, dass er so im letzten Jahr auf die Idee kam, circa 70 Erdbeerpflanzen in kleinen Töpfen heranzuziehen und im Frühjahr die Kinder des „Hauses der kleinen Füße“ in seinen Garten einzuladen.

Gruppenweise zeigte er ihnen seine Gewächshäuser und das Bewässerungssystem und stellte die dort wachsenden Pflanzen vor. Die Kinder konnten auch unterschiedliche Pfefferminzsorten probieren. Zum Abschluss präsentierte Schmidt seine Erdbeerpflanzen, erklärte, wie sie vermehrt und gepflegt werden und dass sie nun ins Gartenbeet oder einen Topf gepflanzt werden müssen, damit man im Sommer Erdbeeren ernten kann. Abschließend erhielt jedes Kind eine Erdbeerpflanze, die es stolz erst in den Kindergarten und dann nach Hause getragen habe.

Während die Kinder sich über den Besitz der Erdbeerpflanze freuten, schätzen die Eltern und Erzieherinnen darüber hinaus das Engagement von Gerhard Schmidt. Er ermöglichte den Kindern, neue Erfahrungen zu machen, mit allen Sinnen zu lernen und sich in ihrem Dorf – ihrem Lebensbereich- besser auszukennen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren