Blaulicht0

Feuerwehr der Stadt RomrodÜbung: Arbeiter vor „Rauch und Flammen“ gerettet

ROMROD (pw). „Feuer im Bauhof, Menschenleben in Gefahr“, das war das Szenario einer Übung der Feuerwehr der Stadt Romrod. Mit Atemschutzgerät, Wärmebildkamera und Strahlrohr gingen die Feuerwehrleute gegen den fiktiven Brand vor.

Wie Übungsinitiator Heiko Heilbronn schilderte, wurde ein Feuer im Obergeschoss des Gebäudes in der Zeller Straße angenommen. Dem Szenario zufolge sollte ein Arbeiter von Rauch und Flammen eingeschlossen worden sein und das Bewusstsein verloren haben.

Zu seiner Rettung ging ein Feuerwehrtrupp unter Atemschutz vor, mit einer Wärmebildkamera konnte der Arbeiter in den mit Kunstrauch gefluteten Räumen rasch aufgefunden und ins Freie gebracht werden. „Für die Rettung von Menschenleben zählt jeder Handgriff, dass muss trainiert werden“, sagte Heilbronn zu der routinemäßigen Trainingseinheit der Feuerwehrleute.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren