Gesellschaft0

Halbtagesfahrt der ArbeiterwohlfahrtAWO fährt ins Rotkäppchenland

ALSFELD (ol). Das Malerdorf Willingshausen mit seinen sehenswerten Fachwerkhäusern und dem Renaissance-Schloss der Familie von Schwertzell ist das Ziel einer Halbtagesfahrt der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Alsfeld.

In der Pressemitteilung der Arbeiterwohlfahrt heißt es, dass es mit einem Bus nach Willingshausen ins Rotkäppchenland geht. Von dort gehe es zunächst zum Gerhardt-von-Reutern-Haus in das Museum „Malerstübchen“, hier gebe es bei einer Führung interessante Informationen über die älteste Malerkolonie Deutschlands. Bekannte Maler, wie Otto Ubbelohde, Carl Bantzer oder Ludwig Emil Grimm seien von der Landschaft und der Kultur der Schwälmer Region sehr angetan gewesen.

In ihren Bildern haben sie das idyllische Dorfleben, sowie die malerische Tracht der Schwalm nähergebracht. Nach dem Museumsbesuch wird die AWO-Gruppe im Cafe „die Gürre Stubb“ erwartet. Bei einer gemütlichen Schwälmer Kaffeetafel werde ein Schwälmer Trachtenpaar die Tracht erklären und über die Geheimnisse der vielen Röcke sowie über das Rotkäppchen berichten.

Die Fahrt findet am Montag, den 11. Juni 2018 statt. Der Bus fährt um 13 Uhr in Alsfeld ab, Rückkunft sei um 17.30 Uhr. Nähere Informationen gibt es bei dem AWO-Vorsitzenden Heinz Heilbronn, Tel.: 06631/4514. Hier werden auch Anmeldungen entgegen genommen. Gäste sind bei der Fahrt wie auch bei allen anderen Veranstaltungen des AWO-Ortsvereins Alsfeld immer gerne gesehen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren