Gesellschaft2

15. Lingelbacher Countryfest vom 8. Juni bis zum 10. Juni in der Westernstadt LingelcreekCowboys und Indianer laden zum Westernspaß nach Lingelcreek

LINGELBACH (ol). Es ist schon Jahr für Jahr ein besonderes Fest, das der Verein Main Street 99 am Rande von Lingelbach veranstaltet: Das große Countryfest. Ab diesem Freitag, den 8. Juni lockt die Westernstadt Lingelcreek bereits zum 15. Mal mit fast echten Cowboys, Indianern, Frauen in pompösen Kleidern und allerhand Action zu drei Tagen rund um den wilden Westen.

Ein Geheimtipp ist es schon lange nicht mehr, was seit Jahren am zweiten Juniwochenende in Lingelcreek passiert: Eine Zeitreise in die Ära der Eroberung des Westens in den USA – und die ist mittlerweile bis weit über die Grenzen des Vogelsberges hinweg bekannt. Wenn also Cowboys lässig an den Wänden des Saloons lehnen, einen Daumen in den Gürtel einhaken, Frauen in pompösen Kleidern über die Mainstreet flanieren und Indianer auf wilden Pferden durch brennende Reifen springen, dann weiß man: Das Countryfest in Lingelcreek steht bevor. Von 8. Juni bis zum 10. Juni findet es mittlerweile zum 15. Mal in der Westernstadt statt.

Damit das Countryfest und ganz Lingelcreek authentisch sind, haben die Mitglieder des Westernvereins „Mainstreet 99“ vor Jahren eine filmtypische Hauptstraße einer kleinen Westernstadt auf einer ehemaligen Weide gebaut. Auf über 200 Metern findet sich alles, was das nach dem Wilden Westen schwelgende Herz begehrt. Ein Western Ware Shop, der Barber Shop, ein Saloon, ein Steakhouse, eine Dance-Hall und sogar eine Bank, in der man Euro gegen Lingelcreek-Dollar wechseln kann. All die kleinen Läden werden am Wochenende für den Besuch geöffnet haben.

Bei bestem Sommerwette war der Plätz im letzten Jahr gut gefüllt. Foto: archiv

Livemusik, Western-Reitshow und vieles mehr

Passend dazu verwandeln sich fast alle Einwohner und Besucher des Countryfests zu Cowboys oder Indianern und tauchen damit für drei Tage in das Leben im Wilden Westen ein. Sie selbst werden zu den Hauptakteuren der vielseitigen Unterhaltungsprogramme.

Allabendliche Live-Musik durch stilechte Bands wie „Bird Mountain“, „Louisiana“, „Overland“ oder „The Hatfields“ heizen den Besuchern mächtig ein und laden zum Line-Dance ein. Während sich die großen Cowboys im Saloon unterhalten lassen können, können sich die kleinen Cowboys an der echten Goldwaschanlage versuchen. Außerdem können die Gäste die erstaunliche Western-Reitshow bewundern oder aber durch das Hobbyistenlager ziehen und sich damit vollkommen in das amerikanische Wild-West-Leben des 19. Jahrhunderts einfühlen. An diesem Wochenende kann man sich also in die Vergangenheit zurück versetzt fühlen und den Wilden Westen hautnah in der Westernstadt Lingelcreek miterleben.

Das Programm im Überblick:

Freitag, den 8. Juni

18 Uhr Festbetrieb

20 Uhr „Bird Mountain“

Samstag, den 9. Juni

8 Uhr Frühstück bis 10 Uhr

15 Uhr Festbetrieb; Kaffee und Kuchen

20.30 Uhr Musik non stop mit „The Hatfields“ und „Louisiana on Tour“

Sonntag, den 10. Juni

8 Uhr Frühstück

9.15 Uhr Festgottesdienst

11.30 Uhr Festbetrieb

12.15 Uhr Livemusik mit „Overland“

14 Uhr Kaffee und Kuchen

17 Uhr Ende

2 Gedanken zu “Cowboys und Indianer laden zum Westernspaß nach Lingelcreek

  1. Jetzt weiß ich, wo die Märchenstadt Alsfeld ihre Ideen geklaut hat. Ja, lasst uns in der Vergangenheit leben und mit Postkutschen fahren. Alternative zum E-Mobil: Das P-Mobil mit Hafermotor!

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren