Gesellschaft4

Hauptschule und Förderstufe sollen in Angersbach geschlossen werdenWird die Schule in Angersbach geschlossen?

VOGELSBERG (ol). „Wir werden dem vorgelegten Entwurf des Schulentwicklungsplanes so nicht zustimmen“, erklärte Dietmar Schnell für die Kreistagsfraktion Die Linke. Insbesondere die geplante Schließung der Hauptschule und der Förderstufe in Angersbach sei unnötig und falsch.

Auch wenn augenblicklich die Schülerzahlen nicht ausreichen, sollte man den Schulzweig auf dem Papier offenhalten, heißt es in der Pressemeldung. Kein Mensch wisse, wie sich die Schülerzahlen und -ströme in Zukunft entwickelten. Schnell verwies auf den langen Kampf der Schulschützer für den Erhalt dieser überall hochgeschätzten Schule. Bereits zweimal scheiterte die vom Kreis geplante Schließung am engagierten Widerstand der Schüler, Eltern, Lehrer und der Wartenberger Bevölkerung. „Ein Erfolgsmodell wie dieses macht man nicht ohne Not platt. Das ist politisch dumm und den Menschen nicht zu vermitteln“, empörte sich Dietmar Schnell. Seine Fraktion werde entsprechende Änderungsanträge einbringen, die den Erhalt der Schule vorsehen.

Ein Brief mehrerer Schulleiter von Vogelsberger Grundschulen mit der Bitte, der Kreis möge sich an der Finanzierung der Ganztagsbetreuung beteiligen, finde dagegen die Zustimmung der Linken. „Eigentlich ist es eine originäre Aufgabe des Landes die Ganztagsbetreuung zu finanzieren. Solange dies aber nicht ausreichend geschieht, wäre eine vorübergehende Kofinanzierung durch den Kreis möglich und sinnvoll und wird vielerorts bereits praktiziert“, erklärte dazu die Direktkandidatin für die Landtagswahl, Nicole Eggers, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin der hessischen Linksfraktion den Bereich Schule verantwortet.

„Wir planen, im Rahmen der Haushaltsberatungen dazu einen Antrag zu stellen, mit dem Ziel, dass der Kreis in diesem Bereich auch finanziell Verantwortung übernimmt“, versprach Dietmar Schnell. Es könne und dürfe nicht sein, dass Eltern hier erneut massiv zur Kasse gebeten werden. Viele Berufstätige seien auf die Betreuung angewiesen, erklärte Eggers abschließend.

4 Gedanken zu “Wird die Schule in Angersbach geschlossen?

  1. Was hat denn die Betreuung mit der Schliessung der Schule zu tun? In Lauterbach gibt es dieses Angebot schliesslich auch, dort wären die Schüler der Föderstufe und Hauptschule doch such gut aufgehoben, wenn man Kinder/Jugendliche wirklich in dem Alter noch betreuen muß.

  2. Stimme den mit den Schmerzen da nur zu: Es tut wirklich weh zu lese , wie ausgerechnet die Linke die Bildungspolitik verbessern will.

  3. Schmerz lass nach – ausgerechnet die bildungsferne Linke will erläutern wie Bildung geht.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren