Aktionen0

Junior-Bläsertag am 2. Juni in Alsfeld – Konzertandacht um 18.30 Uhr in der WalpurgiskircheKonzertandacht mit Junior-Brass zum Abschluss

ALSFELD (ol). Er soll eine feste Einrichtung in Oberhessen werden: der Junior-Bläsertag des Bezirks Oberhessen des Posaunenwerks der EKHN. Nachdem er bereits im letzten Jahr unter anderem in Heuchelheim stattgefunden hat, ist er nun nach Alsfeld gekommen.



Am kommen Samstag, dem 2. Juni, laden, laut Pressemitteilung, ausgewählte Dozenten des Posaunenwerks unter der Leitung von Landesposaunenwart Albert Wanner Jungbläser dazu ein, gemeinsam einen musikalischen Studientag zu verbringen und den Abschluss in einer gemeinsamen öffentlichen Konzertandacht mit „Junior-Brass“, dem Auswahl-Posaunenchor der Bezirke Oberhessen und Nord-Nassau, zu feiern.

Dabei richte sich die Veranstaltung nicht nur an Jungbläser, sondern auch an fortgeschrittene Jungbläser und Juniorbläser. „Willkommen sind auch ‚Erst-Ton-Bläser‘ genauso wie Bläser, die schon im Chor mitblasen und sich ein wenig weiterentwickeln wollen“, sagte Dirk Weber, oberhessischer Bezirksvorsitzender. Er sehe den Junior-Bläsertag auch als Schnuppertag für interessierte potentielle Jungbläser oder als Starttag für Jungbläsergruppen. Auch Interessierte, die bisher nicht in einem Posaunenchor aktiv seien, könnten an der Veranstaltung teilnehmen. Nach der Begrüßung im Alsfelder Tilemann-Schnabel-Haus werden Gruppen eingeteilt, die an unterschiedlichen Orten in Alsfeld proben und am Nachmittag zu einer gemeinsamen Probe für die Andacht in der Walpurgiskirche zusammenkämen.

Zur gemeinsamen Konzertandacht am Abschluss des Tages um 18.30 Uhr seien alle musikinteressierten Menschen aus Alsfeld und Umgebung herzlich eingeladen, wie der Veranstalter bekanntgibt. Junior-Brass werde dabei Teile aus seinem aktuellen Programm aufführen – eine dynamische Auswahl an Bläserstücken, auf die man – neben den Ergebnissen des Bläsertages – auf jeden Fall gespannt sein dürfe. Für die Teilnahme an Bläsertag selbst bitten die Veranstalter um Anmeldung, Infos dazu gebe es online.