Gesellschaft1

11. Vulkan-Iron-Walk in Feldatal: 70 Teilnehmer für den guten Zweck sportliche unterwegsVulkan-Iron-Walk in Feldatal: 690 Euro an Vogelsberger Tafeln

FELDATAL (ol). Zum bereits elften Mal starte am Sonntag der Vulkan-Iron-Walk rund um die Gemeinde Feldatal. Knapp 70 Wanderer, Walker und Läufer waren der Einladung des SPD Kreisvorsitzenden und Landtagskandidaten Swen Bastian zu der jährlich stattfindenden Benefizveranstaltung gefolgt. Bei bestem Wetter war der Zuspruch groß.

In der Pressemitteilung heißt es, Bastian begrüßte zum Start die Teilnehmer, unter ihnen auch der parteiunabhängige Feldataler Bürgermeister Leopold Bach, SPD-Fraktionsvorsitzender Matthias Weitzel und Wilfried Schlichting aus Lauterbach, mit 82 Jahren der älteste Iron-Walker.

Mit kleiner und großen Runde durch Feldatal

Die Sportler hatten die Wahl zwischen zwei unterschiedlich langen Strecken. Die kürzere Runde von etwa sieben Kilometern Länge führte in Richtung Groß-Felda durch die Aue nach Schellhausen. Von dort aus ging es durch schattigen Wald bergauf, bevor man – belohnt mit tollen Weitblicken über die grünen Hügel des Feldatals – wieder zurück nach Ermenrod geleitet wurde. Die 17 Kilometer lange „große Runde“, die von den ambitionierteren Teilnehmern in Angriff genommen wurde, führte an den Mühlen vorbei nach Zeilbach und Groß-Felda, bevor man in Schellnhausen auf die „Kleine Runde“ traf, um dieser bis zum gemeinsamen Ziel zu folgen.

Der gemeinsame Start erfolgte am Samstagvormittag nach der Begrüßung durch Swen Bastian vor der Greifvogelwarte in Feldatal-Ermenrod. Foto: Heiko Müller

Die Läufer konnten an Zwischenstationen einen Trink- und Verpflegungsstop einlegen. Auch an der Greifvogelwarte in Ermenrod wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Das betreuende Deutsche Rote Kreuz aus Feldatal und Nieder-Ohmen hatte zum Glück nichts zu tun: Alle Läufer erreichten bei besten Bedingungen und frühsommerlichen Temperaturen auf gut ausgeschilderten Wegen ohne Probleme das Ziel.

Insgesamt rund 10.000 Euro erlaufen

Pünktlich um 14 Uhr konnte Swen Bastian die erlaufenen Startgelder in Höhe von 690 Euro an Vertreter der drei Vogelsberger Tafeln überreichen. Damit gingen je 230 Euro an Bärbel Möller von der Tafel in Lauterbach, Karlheinz Naumann von der Schottener Tafel und Mathias Köhl von der Tafel in Alsfeld, die sich für die Ausrichtung des Vulkan-Iron-Walks und die finanzielle Unterstützung bedankten. Bei allen bisherigen Iron-Walk-Veranstaltungen wurden insgesamt bereits rund 10.000 Euro erlaufen, um die ehrenamtliche Arbeit der Tafeln im Vogelsbergkreis zu unterstützen.

SPD Landtagskandidat Swen Bastian übergibt je 230 Euro an die Vertreter der Tafeln aus Lauterbach, Schotten und Alsfeld. Foto: Heiko Müller

„Unser Iron-Walk findet wechselnd in unterschiedlichen Teilen des Kreises statt. Doch eines ist immer gleich: Die tolle Landschaft und die vielfältige Natur entlang der Strecke sind ein Genuss für alle Teilnehmer und machen deutlich: Bei uns im Vogelsberg ist es einfach schön“, sagte Bastian, der allen Helfen und Unterstützern für die gelungene Ausrichtung danke. Nach dem sportlichen Teil der Veranstaltung erwartete die Teilnehmer noch eine besondere Belohnung: Eine Führung mit Falkner Michael Simon und die Flugshow der Greifvogelwarte Feldatal stand allen Vulkan-Iron-Walkern offen. Nach den zurückgelegten Kilometer für den guten Zweck eine willkommene Abwechslung und ein schöner Ausklang des elften Benefizlaufs im Feldatal.

Ein Gedanke zu “Vulkan-Iron-Walk in Feldatal: 690 Euro an Vogelsberger Tafeln

  1. Wo jetzt der Herr Bastian überall auftaucht. Das ganze letzte Jahr hat man nicht von Ihm gehört. Könnten da nicht irgend welche Wahlen anstehen ???????????
    Nachtigall ick hör dir Trapsen.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren