Gesellschaft0

Ferienspiele in Kirtorf mit pädagogischen ZielsetzungenSpaß, Abenteuer und Entspannung

KIRTORF (ol). Seit 34 Jahren werden in Kirtorf die Ferienspiele veranstaltet. Der Sinn und Zweck der Aktion, welche als Aufgabe der Stadt Kirtorf mit Hilfe vieler freiwilliger ehrenamtlicher Helfer alljährlich geplant und umgesetzt wird, ist es den Kindern und Jugendlichen ein Freizeitangebot bereitzustellen.

Die Schwerpunkte der Kirtorfer Ferienspiele liegen laut Pressemitteilung auf Spaß, Abenteuer und Entspannung aber auch pädagogische Zielsetzungen würden berücksichtigt werden. Teamleiterin Daniela Christ habe die Tage zusammen mit Bürgermeister Ulrich Künz (CDU) das Programm der diesjährigen Ferienspiele vorgestellt. Zum ersten Mal seien sie dabei von Marcel Kutscher, dem neuen Mitarbeiter der Stadtverwaltung in Kirtorf unterstützt worden.

Mit den Ferienspielen sei Kutscher seit Beginn vertraut. Als Kind sei er selbst dabei gewesen und habe als Jugendlicher mitgeholfen. Heute sei er als Mitarbeiter der Stadtverwaltung auch für die Organisation zuständig. Auch die 26-jährige Daniela Christ kenne die Ferienspiele schon aus ihrer Kindheit. Sie sei zehn Jahre im Organisationsteam gewesen und sei nun seit einigen Jahren Leiterin der Veranstaltung. „Ferien genießen, erleben und mitgestalten, dabei die Region, die Heimat kennenlernen, das war und ist unser Grundsatz“.

Bürgermeister Künz erklärte, dass die Stadt die Ferienspiele als wichtigen Teil ihrer kommunalpolitischen Aufgabe der Jugendförderung ideell und materiell unterstütze. Somit werde mit einer finanziellen und organisatorischen Unterstützung „der Rahmen“ der Veranstaltung gestellt. Im Haushalt würden dafür 4.000 Euro zur Verfügung stehen. Durch die Mittel werde auch ein Teil der Kosten für die Fahrten mitfinanziert.

„Um planen zu können“, erklärten Daniela Christ und Marcel Kutscher, „brauchen wir selbstverständlich auch einen Überblick über die Beteiligung“. Die Anmeldung der Kinder solle deshalb bis zum 1. Juli bei der Stadtverwaltung Kirtorf erfolgen. Bei der Stadtverwaltung Kirtorf sei auch das genaue Programm erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren