Gesellschaft0

Gabrielle Arendt erhält Ehrenamts-CardGroßes Engagement für Familien und Kinder

ALSFELD (ol). Gabrielle Arendt engagiere sich in verschiedenen sozial-caritativen Angeboten in besonderem Maße für Familien und Kinder. Das Interkulturelle Mutter-Kind-Treffen „Weltenkinder“ des evangelischen Dekanats Alsfeld und des Caritaszentrums bringe viele Menschen aus unterschiedlichen Nationen zusammen und ermögliche einen Austausch untereinander.

Gabrielle Arendt sei in der Gruppe mit anderen Ehrenamtlichen aktiv. Sie ist in der „KinderKiste“ in Alsfeld tätig, wo Familien gegen einen geringen Obolus gebrauchte Kindersachen bekommen könnten. Darüber hinaus unterstütze sie als Familienpatin junge Familien.

Seit 2012 biete das Caritaszentrum Vogelsberg das Projekt „Familienpatenschaften im Vogelsbergkreis“ an. Das Angebot richte sich an Schwangere, Eltern und Alleinerziehende mit Baby oder kleinen Kindern. Jeder, der Interesse habe mit Familien und kleinen Kindern zu arbeiten, könne sich ehrenamtlich als Familienpate engagieren. Den Umfang der alltagspraktischen Unterstützung in den Familien bestimmten die Familienpaten selbst. In der Regel seien dies zwei bis drei Stunden in der Woche.

Unterstützen, wo es gebraucht wird

„Die Familienpatenschaft orientiert sich an den Bedürfnissen und Stärken der Familie“, erklärte Gabrielle Arendt. Die Paten besuchen die Familien und unterstützen diese bei verschiedenen Aufgaben, die vorher gemeinsam festgelegt werden. Diese Unterstützung kann je nach Bedarf unterschiedlich ausfallen. Dabei liege der Fokus speziell bei den Kindern. Kinder deren Eltern beispielsweise Termine wahrnehmen, werden in dieser Zeit von Familienpaten betreut. Spielen, backen, kochen, vorlesen oder auch die Unterstützung bei den Hausaufgaben gehörten zum Aufgabengebiet.

Als Dank für den ehrenamtlichen Einsatz in der Gesellschaft habe das Land Hessen gemeinsam mit den Landkreisen die Ehrenamts-Card eingeführt. Mit der E-Card könne jeder geehrt werden der das 18. Lebensjahr vollendet habe und mindestens fünf Stunden wöchentlich ehrenamtlich aktiv sei. Die Inhaber der Karte könnten hessenweit attraktive Vergünstigungen bei öffentlichen und privaten Institutionen nutzen.

Mit den Worten des Dankes und der Anerkennung überreichte Bürgermeister Stephan Paule die Ehrenamts-Card an Gabrielle Arendt und würdigte das ehrenamtliche Hilfsangebot von Familienpatenschaften des Caritaszentrums im Vogelsbergkreis. „Frau Arendt ist in zahlreichen Familien ehrenamtlich tätig und entlaste diese durch ihre schnelle und flexible Hilfe“, sagte Bürgermeister Stephan Paule.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren