Gesellschaft0

Vogelstimmenwanderung rund um OhmesMit Rucksack und Fernglas auf Wandertour

ANTRIFTTAL (ol). Der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm, sodass der Wecker für die Naturfreunde und Vogelbegeisterten am Sonntagmorgen zeitig klingelte, um an der Vogelstimmenwanderung der Seibelsdorfer Sportangler teilnehmen zu können. Die Wanderer lauschten gemeinsam den Gesängen von Zilpzalp, Mönchsgrasmücke, Blaumeise und vielen weiteren heimischen Vögeln.

Pünktlich um 6 Uhr trafen 15 Naturliebhaber und Interessierte, ausgestattet mit Rucksack und Fernglas an der Schutzhütte im Wald bei Seibelsdorf ein, mit dabei auch Revierförster Karl Wilker. Die Wandertour führte unter fachkundiger Anleitung und Erläuterungen des Vogelexperten Dirk Kuhlke laut Pressemitteilung durch die Heckenlandschaften, Wald und Wiesen in und um Ohmes.

In Ohmes selbst habe man eine vielfältige Vogelschar singen hören können. Anders als man denken könnte, sollen es die Vögel in Ortschaften weniger schwer haben, als ihre Verwandten in der freien Feldlandschaft, wie Kuhlke erläuterte. „Die unterschiedlich gestalteten Gärten bilden eine gewisse Vielfalt.“ Arten, deren Lebensraum sich im freien Feld befinde, seien zum Teil ganz verschwunden, wie der Kiebitz oder die Feldlerche. Der Bestand der Lerchen sei alleine in den vergangenen zwölf Jahren um gut 50 Prozent gesunken. „Das ist wirklich viel in so kurzer Zeit!“, sagte er. Revierförster Wilker erläuterte die Probleme des Waldes und ging dabei besonders auf die Esche ein, deren Triebe durch Krankheiten absterben und so der Baum nach und nach verschwinden lasse.

Im Feld angekommen, spitzte Kuhlke die Ohren und konnte sogleich den Gesang einer Kohlmeise ausmachen. Als die Gruppe den Scharchstein am Ortsausgang von Ohmes passierte, erzählte Bürgermeister Dietmar Krist noch die historischen Hintergründe des Gefechts, wo Bürger der angrenzenden Gemeinde im Dreißigjährigen Krieg vergeblich versuchten marodierende Schweden aufzuhalten. Wieder an der Waldhütte angelangt, wurde die Gruppe mit einem üppigen Frühstück belohnt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren