Lifestyle0

125 Jahre Jubiläum des Imkervereins Homberg und UmgebungImkerverein Homberg wirbt mit Blühmischung und allerhand Informationen

HOMBERG OHM (ol). Anlässlich des 125 jährigen Jubiläums des Imkervereins Homberg und Umgebung führt der Vorstand in diesem Jahr eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen durch. Am 1. Mai nutzte der Imkerverein die Eröffnung der Buchholzbrücke für einen Informationsstand rund um Bienen und Imkerei.

Bürgermeisterin Claudia Blum nutzte die Gelegenheit sich zu informieren und sich beim Verein für die Aktivitäten zu bedanken, „denn ohne Imker gibt es nicht genug Bienen und ohne Bienen keine ausreichenden Lebensmittel“, sagte Blum. In der Pressemitteilung der Stadt heißt es weiter, die Bienen bestäuben rund 80 Prozent der Nutz- und Wildpflanzen und sind damit unersetzbar für die Lebensmittelproduktion. „Das Bienen- und Insektensterben ist eine große Gefahr für uns alle“, ergänzt der erste Vorsitzende des Imkervereins Walter Pohl und wirbt daher für die Imkerei und das Anlegen von bienen- und insektenfreundlichen Gärten und Grünanlagen.

Aus diesem Grund habe es für die Besucher des Standes eine Tüte mit einer mehrjährigen Blühmischung für Bienen und Insekten gegeben. Auf der Rückseite seien Informationen zur Samenmischung, der Aussaat und dem Anlegen der Blühflächen aufgedruckt. Die Vorstandsmitglieder Jürgen Decher und Marco Wilhelm zeigten sich sehr erfreut über den guten Besuch des Infostandes und sollen viel Freude am Erklären gehabt haben. Wer Interesse an der Blühsamenmischung habe, könne sie gegen eine Spende beim ersten Vorsitzenden Walter Pohl (06633/7557) erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren