Sport0

Motorsportclub in Angenrod feierte sein 50-jähriges BestehenVerbundenheit zur Faszination des Motorsports

ANGENROD (ol). Die Geschichte des Motorsportclubs begann im Jahr 1967, als Motorradfreaks das ehemalige Sportplatzgelände pachtweise für eine Dauer von sechs Jahren erwarben. Im darauffolgenden Jahr wurde der Verein „Motorsportclub Angenrod 1968 e.V. in das Vereinsregister des Amstgerichtes Alsfeld eingetragen. Am 4. Mai feierte der MSC Angenrod sein 50-jähriges Jubiläum.

Im Jahr 1992 sei der MSC Angenrod laut Pressemitteilung dem Deutschen Motosport Verband beigetreten und veranstalte seitdem jährlich sein traditionelles Grasbahnrennen am Rußbergring in Alsfeld, das einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt habe. Seit der Gründung des MSC Angenrod habe sich der neu gegründete Verein rasant entwickelt und soll sich einen guten Ruf im Bereich des Motor-Sport-Rings erkämpft haben. Das sei vor allem dem Engagement der Brüder Adolf und Ernst Decher zu verdanken, die mit ihren großartigen Rennen motorsportliche Erfolge erzielt haben sollen.

Nicht nur für den eigenen Verein tätig

Zurzeit habe der MSC in Angenrod 83 Mitglieder. Unter Ihnen sei auch Stephan Bischoff, der im Jahr 1984 als jüngster Fahrer auf die Rennstrecke geschickt wurde. „Als ich bei meinem ersten Fußballspiel ein Eigentor geschossene habe, hat Opa beschlossen, der Junge braucht ein Moped“, erklärte Stephan Bischoff. Gemeinsam mit seinem Opa Adolf Decher, der Mitgründer des MSC Angenrod sei, sei Bischoff seit 1968 beim Renngeschehen dabei. Der MSC Angenrod sei jedoch nicht nur für den eigenen Verein tätig. Der Verein engagiere sich unter anderem für die Wanderfreunde Angenrod und sei in der Faschingszeit aktiv.

Am 04. Mai 2018 feierte der MSC Angenrod sein 50-jähriges Jubiläum. Mittlerweile sei die dritte Generation aktiv im Verein. Adolf Decher der seit 1990 Ehrenvorsitzender des Vereins sei, habe zufrieden auf eine bunte Vereinsgeschichte zurückgeblickt. Stadtrat Mathias Köhl habe den MSC Angenrod als „gut funktionierenden Verein“ gewürdigt. „Der MSC hat unsere Stadt bereichert und in 50 Jahren viel bewegt“, sagte Köhl. Besonders soll es ihn gefreut haben, dass er die Stadt Alsfeld für den Motorsport bekannt gemacht habe.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren