Gesellschaft0

Wellness für die Kleinen im Erlenbad jetzt künftig DienstagnachmittagNeuerung: Kinder- und BabySPA zieht um

ALSFELD (ol). Das Kinder- und Baby-Spa des Alsfelder Erlenbades zieht um – nicht räumlich, aber zeitlich. Statt wie bisher am Mittwochvormittag, kann der Nachwuchs es sich jetzt ab sofort Dienstagnachmittags von 14 bis 18 Uhr in der Alsfelds Saunalandschaft gut gehen lassen.

„Wir kommen damit den Bedürfnissen und Wünschen der Eltern nach. Denen war zum einen mittwochs von 8 bis 11 Uhr zu früh, außerdem hätten sie gerne nicht nur ihre Babys sondern auch ihre älteren Kinder mitgebracht“, gibt Carmen Merle an, die gemeinsam mit Tanja Kliche-Gehrau die Kinder- und Babysauna fachkundig betreue. In der Pressemitteilung des Erlenbades heißt es, so können künftig auch Kindergartenkinder oder schulpflichtige Kinder das Angebot der Erlenbad-Sauna nutzen.

Bei der Baby- und Kindersauna können Eltern und ihr Nachwuchs unter fachkundiger Anleitung in der Bio-Sauna saunieren – bei einer Höchsttemperatur von 60 Grad für maximal 3-5 Minuten, gerne aber in zwei bis drei Gängen. Zwischendurch können die Kinder in den Ruheräumen spielen, mit den Eltern kuscheln, essen und trinken oder auch schlafen.

Freibad im Sommer auch nutzbar

Nach dem Saunagang reiche es, wenn die Kleinen sich an der frischen Luft abkühlen, ältere Kinder können auch die Tauchbecken nutzen. Im Sommer stehe das Freibad – mit Zugang durch den Saunagarten – mit zur Verfügung. Außerdem könne das Bewegungsbecken von 14 bis 16 Uhr mit genutzt werden. Auch für ältere Kinder – bis zu 13 Jahren – sei die Kindersauna ein tolles Erlebnis: Sie können sie ausprobieren, langsam herantasten und in den Pausen zwischen den Gängen die Saunalandschaft erkunden, ohne auf ältere Gäste Rücksicht nehmen zu müssen.

„Wir wissen, dass Sauna, gerade im Baby- oder Kleinkindalter, umstritten ist und viele Vorbehalte haben“, erläutert Saunaleiterin Tanja Kliche-Gehrau. Aber der Saunabund empfehle es und das Erlenbad habe sich vorher extra mit Kinderärzten in Verbindung gesetzt und nachgefragt. Die meisten stünden aber dahinter. Kinderärzte würden saunieren sogar als besonderes Herz-Kreislauf- und Immunsystem-Training ab dem 4. Monat empfehlen, nach der U4 beim Kinderarzt. Voraussetzung: das Kind dürfe keine Herz-Kreislauf-Erkrankung haben und sollte an dem Tag auch Infekt frei sei.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren