Gesellschaft0

Kinder des Krabbelhauses und der Kita Hochstraße bemalten die KästenBunte Bienenkästen auf Hombergs Blühwiesen

HOMBERG OHM (ol). Homberg Ohms Blühwiesen erstrahlen in den buntesten Farben. Der Grund dafür: Die neuen Bienenkästen, wurden von den Kindern des Krabbelhauses und der Kindertagesstätte Hochstraße bunt bemalt. Jetzt sind die Bienenkästen fertig und konnten endlich aufgestellt werden.

In der Pressemitteilung der Stadt Homberg Ohm heißt es, für das Krabbelhaus und die Kindertagesstätte Hochstraße war das Bemalen der Bienenkästen ein schönes Projekt, das sich gut in die pädagogische Arbeit der beiden Kinderbetreuungseinrichtungen einfügen ließ. Die Idee dazu sei von Imker Hartmut Schley gekommen, der den Kindern anbot, mit Hilfe ihrer Erzieherinnen die neuen Kästen zu bemalen. Von dem Ergebnis sei er begeistert: „Die bunten Bienenkästen passen gut auf die noch grüne Wiese und wecken das Interesse an den Blühwiesen und Bienen“.

Auch Hombergs Bürgermeisterin Claudia Blum soll sich bei den beiden Einrichtungen bedankt haben, die die Idee „so wunderbar umgesetzt haben“. Außerdem habe die Aktion einen Beitrag geleistet, bereits bei den Kleinen das Bewusstsein für die Bedeutung der Bienen zu entwickeln und zu entdecken, welch wichtige und nützliche kleine Lebewesen diese Insekten seien.

Die kleinen Künstler der Tagesstätte Hochstraße vor den bemalten Bienenkästen mit Birgit Bauer, Leiterin der Kindertagesstätte, Erzieherin Franziska Möndel, Imker Hartmut Schley und Bürgermeisterin Blum (v. li.) Foto: © Stadt Homberg (Ohm)

Auch den Leiterinnen und Erzieherinnen habe es viel Freude bereitet, mit den Kindern zu malen und das Thema Bienen und Blühwiesen aktiv einzubringen und erlebbar zu machen. Die Krabbelhauskinder können erleben, wie die Blühwiese wachse und in der Kindertagesstätte Hochstraße werde das Thema seine Fortsetzung beim wöchentlichen Müslitag haben, wo später der auf den Blühwiesen geerntete Honig gegessen werden könne.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren