Politik0

Mangelhafte Straßenbeschaffenheit und Maßnahmen zur LärmminimierungEin offener Brief an die Landesregierung

SCHLITZ (ol). Ein offener Brief an die Landesregierung und die örtlichen Landtagsabgeordneten soll die mangelhafte Beschaffenheit der Landesstraßen im Schlitzerland verdeutlichen. Ebenso sollen weitere Maßnahmen zur Lärmminimierung an diesen stark befahrenen Straßen besprochen und zum Wohle der Anwohnerinnen und Anwohner umgesetzt werden.

Zu diesen Anliegen hat die FDP-Fraktion bei der letzten Stadtverordnetenversammlung am 23. April 2018 zwei Anträge eingebracht, die mit Zustimmung aus allen Fraktionen erfolgreich verabschiedet wurden. „Der Aufwand zur Instandhaltung unserer Landesstraßen ist enorm und liegt in der Verantwortung des Landes Hessen. Der Zustand der hiesigen Straßen lässt allerdings stark zu wünschen übrig“, sagte Frau Dr. Landgraf von der FDP. Als Beispiel sei laut Pressemitteilung die Straße Ortsausgang Willofs Richtung Lauterbach zu nennen. „Wir fordern das Land Hessen auf, die Straßen in einen ordnungsgemäßen Zustand zu setzen,“ sagte der FDP Fraktionsvorsitzende Daniel Braun.

Verkehrsminister Al Wazir gebe immer wieder zu verstehen, dass genügend Geld da wäre. Doch auf ihren Landstraßen komme das leider viel zu selten an. Die FDP-Fraktion habe daher den Antrag gestellt, den Magistrat damit zu beauftragen, der Landesregierung und den örtlichen Abgeordneten im Hessischen Landtag in einem offenen Brief schriftlich und aussagekräftig bebildert einen Eindruck über den Zustand der Landestraßen im Schlitzerland zu geben.

Zeitrahmen zu kurz bemessen

Frau Dr. Landgraf stellte fest, dass der Zeitrahmen für die letzte Informationsveranstaltung zum Thema Lärmschutz viel zu kurz bemessen war. Eine umfassende Unterrichtung der Bevölkerung hätte nicht stattfinden können, da als Ansprechpartner ausschließlich die Stadtverwaltung und Hessen Mobil zugegen waren. Darüber hinaus seien die Mitarbeiter von Hessen Mobil nur gekommen, um die technischen Details ihrer Berechnungen zu erläutern, sagte Dirk Schäfer von der FDP. „Handfeste Lösungsansätze, die die eingeladenen Bürgerinnen und Bürger sich erhofft hatten, waren leider Fehlanzeige.“

Die FDP-Fraktion sehe daher Bedarf für eine weitere Informationsveranstaltung zum Thema Lärmschutz. An dieser Veranstaltung sollen die angedachten und bereits umgesetzten Maßnahmen zur Lärm-Minimierung im Schlitzerland vorgestellt werden. Neben Stadtverwaltung und Hessen Mobil sollen dieses Mal auch Verkehrsbehörde, Polizei und Bundesamt für Güterverkehr (BAG) als Verantwortliche für geschwindigkeitsminimierende Maßnahmen und Mautkontrollen eingeladen werden, um ein umfassenderes Bild der Lage zu zeichnen und gemeinsam für eine Verbesserungen zu sorgen.

Hessen Mobil soll Straßenbewertung darlegen

Sie haben zusätzlich darum gebeten, dass Hessen Mobil im Rahmen dieser Veranstaltung darlege, wie sie und etwaige Subunternehmen die Beschaffenheit der Straßen im Allgemeinen bewerten und wie die Priorisierung zur Ausbesserung von Straßen erfolge, sagte Daniel Braun von der FDP. Diese Antwort sei ihnen Hessen Mobil beim letzten Mal schuldig geblieben. Landgraf erläuterte zudem, dass sie es nicht verstehen können, warum die Landstraßen im Schlitzerland immer wieder als nicht-sanierungsbedürftig aus der Priorisierung fallen. Fakt sei, die Beschaffenheit der Straßen sowie die Geschwindigkeit der Fahrzeuge seien wesentliche Faktoren, die den Straßenlärm beeinflussen würden. Sie würden bei der Lärmschutzberechnung aber überhaupt nicht berücksichtigt werden.

Anwohnerinnen und Anwohner würden immer wieder von PKW und LKW berichten, die mit massiv überhöhten Geschwindigkeiten durch die Ortschaften des Schlitzerlandes rasen. Maßnahmen wie das Anbringen von Messtafeln und vermehrtes Blitzen würden erste Erfolge zeigen, jedoch an den kritischen Stellen noch keine ausreichende Lärmentlastung. Die Geschwindigkeitsmessungen der Stadt Schlitz könnten weiteren Anstrengungen zugrunde gelegt werden; doch dazu müssen valide Daten vorhanden sein.

Darum habe die FDP-Fraktion Schlitzerland im Rahmen der beiden Anträge ebenfalls darum gebeten, dass die Stadtverwaltung in dieser Informationsveranstaltung einen Überblick über die Messergebnisse der letzten Monate, von Oktober 2017 bis heute, gebe und exemplarisch an der zuletzt ausgewerteten Messung darstelle, wie eine solche Auswertung erfolge.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren