Gesundheit0

Jahreshauptversammlung des Deutschen Roten Kreuzes in RomrodZahlreiche Mitglieder geehrt

ROMROD (ol). Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Ortsverbands des Deutschen Roten Kreuzes in Romrod standen die zahlreichen Ehrungen ganz im Mittelpunkt. Vorab konnten sich die Mitglieder über die Tätigkeitsberichte einen Eindruck vom Engagement des DRK im abgelaufenen Jahre machen.

Der Vorsitzende Jörg Gaudl sprach dabei über die Herausforderungen, die sich für das Rote Kreuz durch Nachwuchsproblem und steigendes Alter der Aktiven ergebe. Dennoch sei die Mitgliederzahl laut Pressemitteilung im passiven Bereich stabil. Für die Bereitschaft und das Jungendrotkreuz erläuterte Bereitschaftsleiterin Christina Kratz die Aktivitäten, bei denen besonders die Sanitätsdienste für Veranstaltungen in Romrod, wie die Einweihung des Lutherwegs in Hessen, die Gemeindefahrt oder der Marathonlauf zu nennen waren.

Im Rahmen des Kassenberichts durch Schatzmeister Ralph Schmidt wurden die Zahlen des abgelaufenen Jahres vorgestellt, bei denen die Ortsvereinigung wieder ein planmäßiges Minus aufgrund durchgeführter Investitionen für Schutzausrüstung, Instandhaltung und laufenden Unterhalt gemacht habe. Weiterhin habe er den Wirtschaftsplan 2018 vorgestellt, der ebenso wieder Anschaffungen vorsehe, insbesondere eine Investition in den Mannschaftstransportwagen, für den eine Einstiegshilfe für einen besseren Einstieg geplant werde.

Grußworte und Ehrungen

Der Beschluss des Wirtschaftsplans und die Entlastung des Vorstands erfolgten einstimmig. In einem Grußwort an die Feuerwehr der Stadt Romrod wies Stadtbrandinspektor Oliver Rabe auf die  gute Zusammenarbeit vor Ort hin. Daneben seien Grußworte für die Ortsvereine Köddingen durch Sandra Wolf und für Kirtorf von Elke Schneider sowie von Ortsvorsteher Hauke Schmehl überbracht worden.

Unter den anwesenden passiven Mitgliedern wurden für die Mitgliedschaft von 25 Jahren Heike Schäfer, Martina Hamel, Reinhold Weitzel und Alfred Runkel geehrt. Für die Mitgliedschaft von 40 Jahren Erwin Schäfer und für die Mitgliedschaft von 50 Jahren Theo Enders. Für aktive Leistungen wurden für 25 Jahre Petra Hamel, für 45 Jahre Beate Kares und Elfie Hofmann geehrt.

Aktive Mitglieder: v.l. 2. Vorsitzende Karin Span, 1. Vorsitzender Jörg Gaudl, Petra Hamel, Elfie Hofmann, Beate Kares. Foto: DRK Romrod

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren