Gesellschaft0

Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak stellt zweite Auflage der „Vogelsberger Entdeckungen“ vorRegionale Qualität sichtbar machen

VOGELSBERG (ol). „Ich bin erneut begeistert vom großen Angebot hochwertiger Produkte hier bei uns im Vogelsbergkreis.“ Direktvermarktung regionaler Lebensmittel nehme erkennbar an Bedeutung zu. Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak stellte im Fachausschuss für Bauen, Umwelt und den ländlichen Raum die bereits zweite Auflage der Broschüre „Vogelsberger Entdeckungen“ vor, die ab sofort in Rathäusern, Tourismus-Informations-Centern sowie bei den Vermarktern selbst zur Verteilung kommt.

Die auf 136 Seiten angewachsene Broschüre im handlichen und laut Pressemitteilung sehr gut gegliederten Format zeige nun in der zweiten Auflage fast 100 Direktvermarkter beziehungsweise Anbieter herausragender Produkte. „Damit können wir uns nicht nur bei Gästen sehr gut zeigen. Auch für viele Vogelsberger Bürgerinnen und Bürger bietet die Publikation tatsächlich immer neue Entdeckungen“, sagten Landwirtschaftsdezernent Dr. Mischak, Amtsleiterin Anja Püchner und Projektverantwortlicher Lorenz Kock gleichermaßen. Die Aktion verstärke den vorhandenen und wachsenden Trend „Regional ist gut“. „Es ist ein Thema, das zieht“, sagte Lorenz Kock. Er habe gerade druckfrische Exemplare auf dem Lauterbacher Wochenmarkt verteilt. Die Leute sollen das gut gefunden haben.

Die Broschüre „Vogelsberger Entdeckungen“ zeige außer der Vielzahl guter Lebensmittel die Verbindung zwischen artenreicher und schützenswerter Kulturlandschaft mit Formen des Tourismus und bewusster Ernährung. Auch solle durch die Bewerbung von Produkten und deren Bezugsquellen ein Beitrag zur Stärkung der regionalen Wirtschaftskreisläufe geleistet werden, sagte Dr. Mischak in einer Pressemitteilung.

Auf dem Weg zur Regionalmarke

Mit dem „Sichtbarmachen“ regionaler Qualität befinde man sich auf dem Weg zu einer Regionalmarke. Eine wichtige Rolle hierbei spiele auch die „hervorragende Kooperation“ mit der Nachhaltigkeitsinitiative „Nähe ist gut“. In diesem Konsortium würden REWE, Schwälbchen und Hassia mit dem Vogelsbergkreis eng zusammen arbeiten. Ein weiterer Höhepunkt werde hierbei das bevorstehende Bergmähwiesen-Fest sein, dem ein – zurzeit laufender – Wettbewerb, die „Bergmähwiesen-Meisterschaft“, vorausgehe. Hierüber würden sie noch berichten. Auch das Alleinstellungsmerkmal „Bergmähwiese“ mit ihrer herausragenden Artenvielfalt mache den Vogelsbergkreis hessenweit bekannt.

Die Broschüren seien bei den 19 Städten und Gemeinden des Vogelsbergkreises und natürlich bei der Kreisverwaltung erhältlich. Zudem werden die Vertriebswege der für die Textbeiträge in der Broschüre verantwortlichen Träger genutzt, das sind beispielsweise die Region Vogelsberg Touristik GmbH, der Geopark Vulkanregion Vogelsberg und die Vereinigung der Hessischen Direktvermarkter. Auch den Anbietern in der Broschüre würden Verteilexemplare für deren Kundschaft zur Verfügung gestellt werden. Wer gerne im Internet nachschauen möchte, was die Region zu bieten habe: Es gibt die Broschüre auch als Website: www.vogelsberger-entdeckungen.de

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren