Gesellschaft0

Workshop-Konzert mit Pfiff und SchwungIn der Ottrauer Mehrzweckhalle wird es musikalisch

OTTRAU (ol). Auch in diesem Jahr möchte die Formation blech.Quadrat die 2014 begonnene Workshop-Reihe mit Berühmtheiten aus der Blasmusikszene fortsetzen. Am Sonntag, den 6. Mai ist es so weit. Nach Franz Watz und Guido Henn übernimmt ein weiterer Hochkaräter die musikalische Leitung: Hans-Reiner Schmidt.

Unter dem Motto „Mit Pfiff und Schwung“ findet am Sonntag, dem 6. Mai, in der Ottrauer Mehrzweckhalle ab 16 Uhr ein Konzert mit traditioneller Blasmusik unter der Leitung von Hans-Reiner Schmidt statt. Der Eintritt beträgt 8 Euro. Karten seien nur an der Tageskasse erhältlich.

Der in Willingshausen-Zella geborene Schmidt studierte an der Musikhochschule in Frankfurt/Main Posaune, ehe er 1985 die Stelle als erster Posaunist im Rundfunk-Orchester des Hessischen Rundfunks antrat und seit 1993 Posaunist im hr-Sinfonie-Orchester Frankfurt/Main war. Mit seinem „Orchester Hans-Reiner Schmidt“ war er laut Pressemitteilung in über 70 Fernsehsendungen präsent. Er habe unter anderem als Baritonist bei „Ernst Mosch und seinen Original Egerländer Musikanten“ gespielt, ebenso sei er mit Musikgrößen wie Udo Jürgens oder bekannten Blechbläserensembles wie „German Brass“ on Tour gewesen.

Als Arrangeur und Komponist sei Schmidt für Formationen aller Couleur tätig. Auf Schmidts Initiative hin sollen 2008 die „Brass Band Hessen“, 2010 die „brass band Frankfurt“ und 2018 die Jugendbrassband Hessen entstanden sein. Als musikalischer Leiter und Arrangeur dieser Ensembles setze Schmidt besondere Impulse und zeige neue Horizonte für die in Deutschland noch „junge“ Brass-Band-Szene auf. Seit fünf Jahren sei Schmidt musikalischer Leiter der hr4-Weihnachts-konzerte im Hessischen Rundfunk, seit 2017 sei er zudem Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar.

Für blech.Quadrat stehen an diesem Wochenende vornehmlich Kompositionen und Arrangements von Hans-Reiner Schmidt auf dem Probenplan, aber auch die Verbundenheit zu Ernst Mosch werde erkennbar sein. Dabei würden sich in dem Workshop-Programm die musikalischen Anfänge der Blasmusikszene in Deutschland mit den aktuellen heutigen Blasmusikarrangements vereinen.

In verschiedenen Marsch-, Polka- und Walzerkompositionen wollen deshalb die 20 blech.Quadratler bereits erworbene Fähigkeiten und Kenntnisse aus dem Bereich der böhmischen Blasmusik vertiefen und verfeinern. Die Musiker würden sich auf den Workshop und auf viele Zuhörer beim damit verbundenen Abschlusskonzert freuen, bei dem sie das neu Erarbeitete aus den drei Probetagen den Liebhabern der Blasmusik präsentieren werden sollen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren