Gesellschaft0

Seibelsdorf hat sich beim Förderprogramm beworbenSeibelsdorf: „Starkes Dorf – Wir machen mit“

SEIBELSDORF (ol). Der Dorfverein Seibelsdorf hat sich beim kürzlich von der Hessischen Landesregierung initiierten Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ beworben. Insgesamt 300.000 Euro stehen hessenweit 2018 und 2019 bereit, damit Vereine, Verbände und Freiwilligenagenturen, aber auch gemeinnützige Organisationen und private Initiativen etwas für ihren Ort tun können.

Das Programm ist laut Pressemitteilung Teil der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“, mit dem die Landesregierung die ländlichen Regionen in den kommenden Jahren zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit mache und 2018 und 2019 insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro investiere. „Gefördert werden Projekte von 1.000 bis zu 5.000 Euro, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes oder Ortsteils stärken, das Miteinander der Generationen fördern und die Lebensqualität dörflicher Zentren verbessern“, sagte Bürgermeister Dietmar Krist. Er freue sich über das Engagement der Dorfgemeinschaft.

Verschönerung des Dorfgemeinschaftshauses

Mit den Fördergeldern und weiteren Mitteln solle das Dorfgemeinschaftshaus als zentraler Ort des Dorfes verschönert werden. Im Saal müsse der Putz erneuert werden und das Treppenhaus solle gestrichen werden. Auch die Toiletten seien sanierungsbedürftig und sollen, sofern ausreichend Mittel zur Verfügung gestellt werden, erneuert werden, sagte Ortsvorsteher Marco Ohmacht.

Das DGH sei in die Jahre gekommen. Während die Gemeinde im vergangenen Jahr die Heizungsanlage mit rund 24.000 Euro aus Mitteln des Kommunalen Investitionsprogramms erneuert und freies WLAN installiert habe, müsste nicht nur von innen, sondern auch von außen einiges getan werden. Darüber hinaus solle der Spielplatz mit einbezogen werden. Vom Erlös der Entenrennen des Backhausfestes solle der Kinderspielplatz am DGH einen Sandkasten erhalten.

Letzteres solle auf jeden Fall dieses Jahr umgesetzt werden. Die Renovierungsarbeiten jedoch erst, wenn das Land die Fördermittel bereitstelle, sagte Ohmacht. Von dem Projekt profitiere die gesamte Dorfgemeinschaft des Ortsteils Seibelsdorf und der Gemeinde Antrifttal. Alle Alterszielgruppen würden profitieren. Neben Familienfeiern und Veranstaltungen der Vereine werde beispielsweise der große Saal auch für Nikolausfeiern der Dorfkinder oder für gemeinschaftliches Kaffee trinken im Sinne eines Altennachmittages genutzt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren