Gesellschaft0

7. Hessischer Schulbigband-Wettbewerb im hr-SendesaalBigband der Albert-Schweitzer-Schule im Finale

ALSFELD (ol). „Finale, Ohooo“ – das sangen Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule in Alsfeld sicher lauthals, als sie die Nachricht bekamen, sie seien beim „Endspiel“ dabei. Sie spielen zwar nicht Fußball, aber sie sind zum großen Finale des 7. Hessischen Schulbigband-Wettbewerbs eingeladen: Am Freitag, den 11. Mai, um 19 Uhr im hr-Sendesaal in Frankfurt.

Beim Finalkonzert treten die Alsfelder laut Pressemitteilung gegen die Schulbigbands der Justus-Liebig-Schule Darmstadt und der Elly-Heuss-Schule Wiesbaden an. Im Vorfeld sollen zahlreiche Schulbigbands aus ganz Hessen Demo-Aufnahmen an die hr-Bigband geschickt haben. Die drei besten Einsender wurden und würden in den kommenden Tagen in Workshops von Profi-Musikern der hr-Bigband für ihren Auftritt fit gemacht werden.

Der Jury sollen diesmal Axel Schlosser, Trompeter der hr-Bigband, Daniella Baumeister, Musikredakteurin bei hr2-kultur, und Horst Aussenhof, Leiter der „IKS Swing Kids“, angehören. Die drei Jazz-Experten würden entscheiden, wer den ersten Preis mit nach Hause nehmen dürfe und obendrein zwei Tage im Aufnahmestudio der hr-Bigband gewinne. Für alle drei Finalisten gebe es zudem Geldpreise, die der Verein der Freunde und Förderer der hr-Bigband gestiftet habe.

Der siebte Hessische Schulbigband-Wettbewerb finde am 11. Mai um 19 Uhr im hr-Sendesaal in der Bertramstraße 8 in Frankfurt statt. Die Moderation übernehme Stefan Hoffmann. Der Eintritt sei frei.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren