Gesellschaft0

Einblicke in Natur und Landschaft Wanderung am 29. April um 9.30 UhrGemeinschaftswanderung am Knüllköpfchen

SCHWALMSTADT (ol). Der Knüllgebirgsverein lädt am 29. April zusammen mit der Stadt Schwarzenborn und dem Tourismusservice Rotkäppchenland zu Rundwanderungen am Knüllköpfchen mit unterschiedlichen Streckenlängen ein. An diesem Tag werden bei den geführten Wanderungen besondere Einblicke in Natur und Landschaft rund um den Wilsberg und den Schwarzenbörner Teich geboten. Am Ende der Wanderungen besteht die Möglichkeit zur Einkehr.

Der Pressemitteilung zufolge sei das Knüllköpfchen (634m) ein beliebtes Wandergebiet in direkter Nachbarschaft zum Standortübungsplatz Schwarzenborn. Markante Punkte am Knüllköpfchen seien der Schwarzenbörner Teich und der Aussichtsturm, der August-Franke-Turm. Während der Aussichtsturm direkt vom Wanderparkplatz erreicht werden könne, liege der Schwarzenbörner Teich, oder auch Knüll Teich genannt, im Gelände der Bundeswehr.

Westlich des Teiches befinde sich der Wilsberg, ein Waldgebiet mit großem, uraltem Buchenbestand. Diese Baumveteranen bilden eine wertvolle Lebensgrundlage für die Vögel, Insekten und Pilze. Die Buchen konnten über Jahrzehnte ungestört wachsen, da die Bundeswehr das Gelände als Übungsplatz genutzt habe. Inzwischen brauche die Truppe das Übungsgelände nicht mehr und stellt den Wilsberg der Öffentlichkeit als naturnahes Erholungsgebiet zur Verfügung.

Treffpunkt Wanderparkplatz

Alle Wandergruppen treffen sich am 29. April auf dem Wanderparkplatz am Knüllköpfchen unterhalb des Aussichtsturm und können den wunderbaren Ausblick in Richtung Schwalm oder Eisenberg genießen. Die erste Wandergruppe breche in Richtung Schwarzenbörner Teich auf. Bevor die Gruppe das Gebiet am Wilsberg erreiche, könne sie sich immer wieder an schönen Aussichten erfreuen. Unterwegs erfahren die Wanderer Interessantes zu dem besonderen Lebensraum der alten Buchenbestände. Diese Rundwanderung betrage circa 11,5 Kilometer.

Gesundheitswanderung: Eine Kombination aus wandern und gymnastischen Übungen

Die zweite Wandergruppe wandere ebenfalls rund um den Wilsberg und den Schwarzenbörner Teich und werde auf der etwa 7,5 km langen Wanderung einiges zu Natur, Landschaft und Geschichte am Knüllköpfchen erfahren. Unter der Leitung eines ausgebildeten Gesundheitswanderführers werde auch eine „Schnupper-Gesundheitswanderung“ angeboten. Das Gesundheitswandern kombiniere Wandern mit gymnastischen Übungen, die die Koordination, die Mobilisation und die Kräftigung des gesamten Körpers unterstützen. Die Rundwanderstrecke hierfür betrage circa 4 Kilometer.

Kurzfristige Änderungen im Streckenverlauf seien möglich. Alle Wanderungen werden durch ortskundige Wanderführer geleitet. Es sei keine Anmeldung erforderlich, die Teilnahme sei kostenlos. Für die Wanderungen empfehlen sie festes Schuhwerk, der Witterung angepasste Kleidung und etwas zum Trinken. Die Wege seien nicht für Kinderwagen geeignet. Nach der Wanderung sei eine Einkehr vorgesehen.

Auskunft erteile: Frau Heidrun Englisch, Tourismusservice Rotkäppchenland Tel. 06691 207407 und Herr Wolfgang Imberger, Knüllgebirgsverein Tel. 05681 4687

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren