Blaulicht2

Das Jahr 2017 im RückblickEhren- und Altersabteilung der Feuerwehr wird 80

ALSFELD (ol). Mit einem Kameradschaftsabend blickte die Ehren- und Altersabteilung „Mitte“ der Feuerwehr Alsfeld kürzlich auf das Jahr 2017 zurück. Die Abteilung zählt derzeit 37 Mitglieder, darunter zehn Ehrenmitglieder. Wie die Abteilungsleiterin Rita Bücking mitteilte, ist die Hauptaufgabe der Ehren- und Altersabteilung die Fortführung und Weiterpflege der überlieferten Feuerwehrkameradschaft und die Aufrechterhaltung der von früher bestehenden Verbundenheit.

In der Pressemitteilung heißt es, die Mitglieder trafen sich im Vorjahr zu zwei Kameradschaftsabenden, machten ein Kaffeetrinken auf der Hardtmühle und einen Grillabend. Sie besuchten das 50-jährige Jubiläum der Alsfelder Jugendfeuerwehr sowie das Sommerfest des Kreisfeuerwehrverbandes in Ruhlkirchen. Die Mitglieder unternahmen einen Ausflug nach Fladungen sowie Bad Kissingen und repräsentierten sich bei der Eröffnung der neuen Feuerwache und zum Volkstrauertag.

Mit einem Kameradschaftsabend wurde auf das Jahr 2017 zurückgeblickt. Foto: privat

Zum Abschluss des Jahres wurde noch eine Weihnachtsfeier ausgerichtet. Zu besonderen Geburtstagen und Jubiläen wurden Abteilungsmitglieder achtmal besucht. Im Vorjahr engagierte sich die Abteilung mit Erwin Heiser und Rita Bücking weiter bei der Digitalisierung der alten Protokollbücher der Feuerwehr Alsfeld, die bis in das Jahr 1876 zurückreichen.

Ein besonderes Anliegen der Abteilung sei nach wie vor die Aufmerksamkeit für erkrankte Feuerwehrleute. Aus diesem Grund wurden wieder mehrere Besuche durchgeführt: „Wir wollen zeigen, dass niemand vergessen wird“, sagte die Vorsitzende Bücking.

In einem Grußwort dankte Stadtrat Jürgen Udo Pfeiffer für das Engagement der Ehren- und Altersabteilung, ebenso Wehrführer und Feuerwehrvereinsvorsitzender Carsten Schmidt. Er habe einen Ausblick auf das 80-jährige Jubiläum der Abteilung gegeben, das in diesem Jahr mit einer kleinen Feierstunde begangen werden soll. Zu neuen Kassenprüfern der Abteilung wurden im Rahmen der Zusammenkunft Karl Ernst Koch und Elke Schneider gewählt. Der Kameradschaftsabend klang mit einer Fotopräsentation der Ausflüge vergangener Jahre aus.

Erwin Heiser und Rita Bücking bei der Übersetzung der alten Protokollbücher:

2 Gedanken zu “Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr wird 80

  1. Anfang bis Mitte derr 50 er gab es bei der Alsfelder Feuerwehr den legendären „Alex“ (Namen kenne ich nicht so), der war bei uns Kindern das was heute wohl der Supermann ist, Wir haben den regelmäßig angehimmelt. Kennt einer den heute noch ?

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren