Politik4

CDU/UWA-Koalition freut sich über die Entlastung von ElternKinderbetreuung wird beitragsfrei und flexibler

ALSFELD (ol). Zum neuen Kindergartenjahr wird die Stadtverordnetenversammlung in der Sitzung am Donnerstag drei neue Satzungen beschließen. Neben den Satzungen für die Benutzung der Kindertageseinrichtungen sowie für die Zusammenarbeit mit den Elternbeiräten bedeutet vor allem die neue Gebührensatzung sehr positive Veränderungen für die Eltern, die sich in erweiterten Öffnungszeiten und keinen beziehungsweise niedrigeren Beiträgen ausdrücken werden. Darüber ist die CDU/UWA-Koalition hocherfreut, wie sie in einer gemeinsamen Presseerklärung bekannt geben.

Möglich werde das, weil die CDU-geführte Hessische Landesregierung künftig 135,60 Euro pro Monat und Kind für eine sechsstündige beitragsfreie Kinderbetreuung der über Dreijährigen übernimmt und an die Kommunen zahlt, die diese Beitragsfreiheit in ihrem Bereich umsetzen. „Genau das tun wir mit den Beschlüssen über die neuen Satzungen und führen gleichzeitig die seit 2014/2015 nach dem Hessischen Kinderförderungsgesetz vorgeschriebenen Module ein“, erläutert der CDU-Stadtverordnete Gerd Hebel, Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Kultur, Sport und Vereinsförderung.

Im U3-Bereich, für den es keinen Landeszuschuss gibt und somit die Beitragsfreiheit nicht gelte, werden die seit 2009 unveränderten Gebühren moderat angepasst. Das sechs-Stunden-Modul (7.01 bis 13 Uhr) koste wie bisher 160 Euro, für die bis zu neunstündige Betreuung (7.01 bis 16 Uhr) werden künftig 210 Euro und für bis zu zehn Stunden (7.01 bis 17 Uhr) 240 Euro berechnet.

Entlastung im Ü3-Bereich

Entlastung gebe es im Ü3-Bereich: Hier wird wie von der CDU-geführten Landesregierung vorgesehen das sechs-Stunden-Modul (7.01 bis 13 Uhr) beitragsfrei sein. Für bis zu neun Stunden Betreuung (7.01 bis 16 Uhr) werden 50 Euro und für die bis zu elfstündige Betreuung (7.01 bis 18 Uhr) 80 Euro. Bisher kostete die Kinderbetreuung in der Zeit von 7.30 bis 16.30 Uhr einheitlich 110 Euro. Das dritte Kindergartenjahr war bereits durch die Landesregierung gefördert und beitragsfrei.

„Die neue Satzung setzt zentrale Festlegungen des Koalitionsvertrags von CDU und UWA um“, merkt Frank Jungk in der Sitzung der CDU-Fraktion am vergangenen Montag an. „Gebührenfreiheit für sechs Stunden Betreuung, mehr Flexibilität durch die gesetzlich vorgeschriebene Einführung von Modulen und die um zwei Stunden verlängerte Öffnungszeit kommt zum Beispiel Berufspendlern sehr entgegen.“ Wer das der bisherigen Betreuungszeit entsprechende neun-Stunden-Modul wähle, werde um 60 Euro monatlich entlastet und selbst Familien, die die maximale Ü3-Betreuungszeit von elf Stunden wählen, würden künftig 30 Euro weniger zahlen als zuvor für maximal neun Stunden, so Jungk abschließend.

4 Gedanken zu “Kinderbetreuung wird beitragsfrei und flexibler

  1. Was sagte ich noch gestern, da ist aber jemand sehr sehr sauer. …Nur weil jemand mal aufgepasst hat. In Sinne für die Bürgerinnen und Bürger. Stimmviehcher gibt es genug.

  2. Les ich Merles Kommentar frag ich mich als, wird Achim jetzt ein Wendehals?

  3. Das sind ja eigentlich gute Nachrichten. Leider beweist die Stadt Alsfeld reichlich wenig Flixibilität bzw. Professionalität bei der Vergabe eben dieser U3-Plätze. Trotz frühzeitiger Anmeldung meiner Tochter zwei Tage nach ihrer Geburt am 23.07.2016 haben wir bis heute noch keine offizielle Zu- oder Absage für einen Kita-Platz ab August 2018 erhalten. Dies macht es jungen Familien und deren Arbeitgebern unmöglich eine berufliche Perspektive zu planen. Die Attraktivität einer Stadt sinkt dadurch erheblich und lockt auf die Weise nicht gerade „großstadtmüde“ Heimkehrer an.

  4. Schieflage im neuen System?

    Wo bleibt hier die Gerechtigkeit? Warum muss zukünftig eine berufstätige alleinerziehende Person für ein U3 Kind mehr bezahlen? Die Erhöhung trifft gerade die Einkommenschwachen Alleinerziehenden. Wo ist hier die SOZIALE GERECHTIGKEIT?

    Grundsätzlich ist die Satzungänderung positiv zu bewerten, bis auf die Erhöhung im U3 Bereich.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren