Gesellschaft0

Tour bei gutem WetterTouristenclub „Gut zu Fuß“ auf dem Berchtaweg unterwegs

BERFA (ol) 24 Wanderer des Alsfelder Touristenclubs „Gut zu Fuß“ waren kürzlich bei bestem Wetter auf dem Berchtaweg in Berfa unterwegs. Angeführt wurden die beiden Gruppen dabei von Rainer Hochstein und Irmtraut Kraus. Das hat der Verein in einer Pressemitteilung mitgeteilt. 

Bei herrlichem Wanderwetter führte der Weg demnach hinauf auf den 472 Meter hohen Bechtelsberg, dem hessischen „Blocksberg“. An der Südostecke des Bechtelbergs-Plateaus schweift der Blick nach Nordwesten, bei klarer Sicht über die Lahnberge bis zur Sackpfeife im Eder Bergland, dem Kahlen Asten und dem hohen Lohr im Nordhessischen Naturpark Kellerwald.

Weiter führte der Weg zur Sängerbühne im Rosengarten und zur ehemaligen Skihütte, die heute als Schutzhütte für Wanderer dient. Vorbei an den ehemaligen Basaltsteinbrüchen ging es weiter über die Rumpelkuppe zur Braunsbachquelle am südöstlichen Waldesrand des Bechtelsberges. Noch heute ist die Quelle eine Tränke für eine Herde Galloway-Rinder.

Auf dem alten Kirchweg ging es zurück ins Dorf, dort besichtigte man noch den Biber Brunnen, bevor man in der Gaststätte Riffer die Schlussrast einlegte.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren