Gesundheit0

Bauhofleitertreffen der Kommunen des VogelsbergkreisesÜber den Umgang mit biologischen Gefahren und Gefahrenstoffen

ANTRIFTTAL (ol). Was beim Umgang mit biologischen Gefahren, Gefahrenstoffen und bei der Arbeit auf Friedhöfen zu tun ist wurde alles beim Bauhofleitertreffen der Kommunen des Vogelsbergkreises in Antrifttal besprochen.

Unter das Arbeitsspektrum der Bauhofleiter im Vogelsbergkreis fallen viele unterschiedliche Aufgaben, um die sich stets gekümmert werden müsse. Seien es illegale Müllhalden, der Grün- und Heckschnitt, die Trinkwasserversorgung oder das Kümmern über die Sicherheit auf den Spielplätzen. So aus der Pressemitteilung der Gemeinde Antrifttal. Dabei seien jedoch eine Vielzahl von gesetzlichen Vorgaben einzuhalten und notwendige Unfallverhütungsvorschriften anzuwenden.

Beim Bauhofleitertreffen der Kommunen des Vogelsbergkreises in Bernsburg informierte der Präventionsexperte der Unfallkasse Hessen (UKH) Rainer Ehemann und Sicherheitsfachkraft Ralf Obermeier die Referenten über die neuesten Bestimmungen. Der Schwerpunkt der Frühjahrstagung lege dabei auf dem Umgang mit biologischen Gefahren und allgemeinen Gefahrenstoffen, wie auch der Arbeit auf Friedhöfen, wobei von der Hygiene bis hin zu den Unfallgefahren beim Grabaushub vieles zu beachten sei.

Auf etliche Fallbeispiele folgten zahlreiche, interessierte Fragen der Praktiker, wodurch sich die Veranstaltung zu einem spannenden Erfahrungsaustausch entwickelte. Zweimal im Jahr finde das Treffen der Bauhofleiter statt, das eine große Resonanz aufweise. Vertreter aus fast allen Kreiskommunen versammelten sich im Dorfgemeinschaftshaus und wurden dabei vom Antrifttaler Bürgermeister Dietmar Krist begrüßt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren