Gesellschaft0

Spanische Austauschschüler im Alsfelder Rathaus empfangen¡Bienvenido a Alsfeld!

ALSFELD (akr). Es ist mittlerweile eine feste Tradition, die die Alsfelder Albert-Schweitzer-Schule pflegt: Austauschprogramme mit Partnerschulen in ganz Europa. In dieser Woche darf das Gymnasium eine kleine Gruppe spanischer Austauschschüler in Alsfeld begrüßen. Dabei ließ es sich auch Bürgermeister Stephan Paule nicht nehmen, die spanischen Schüler am Montag zu begrüßen – und die hatten eine Menge Fragen an den Rathauschef im Gepäck.

Traditionell pflegt die Albert-Schweitzer-Schule in Alsfeld enge Kontakte zu befreundeten Schulen in ganz Europa. Die Highlights der Freundschaft sind die Besuche und Gegenbesuche, die ohne gemeinsame Unternehmungen undenkbar wären. In dieser Woche hat das Gymnasium Besuch aus Spanien. Eine allzu lange Anreise hatten die insgesamt 13 Austauschschüler der Schule „Escola Pia“ nicht.

Gekommen sind sie aus Igualada, einer kleinen Stadt nordwestlich von Barcelona und bis Sonntag sind sie in Alsfeld zu Besuch. Unterstützt werden die 15- bis 16-Jährigen durch ihre spanischen Lehrkräfte, Gemma Boncompte und Oscar Cewera. Unterstützung bekamen die nochmal von Susanne Homola, der Spanischlehrerin der ASS.

Bürgermeister Stephan Paule erklärte nach seiner Begrüßung ein paar historische Fakten zum Rathaus. Fotos: akr

Auch Bürgermeister Stephan Paule freute sich über den spanischen Besuch und ließ sich das bei seiner Begrüßung der Gruppe sichtlich anmerken. Bevor die Austauschschüler ihre eigenen Fragen an den Rathauschef stellen konnten, gab der zunächst einen historischen Einblick in die Geschichte des Hauses und in die der Stadt. Viel mehr schienen sich die spanischen Schüler allerdings für die Freizeitmöglichkeiten in Alsfeld zu interessieren und fragten munter drauf los – allerdings nicht auf deutsch, sondern auf englisch. Den Lehrkräften hingegen ging es da schon viel eher um das Bildungsangebot naheliegender Universitäten.

Im Anschluss zeigte Paule den Gästen das Hochzeitszimmer und ging ebenfalls auf dessen Funktion und den historischen Hintergrund ein. Nach dem kleinen Einblick in das Alsfelder Rathaus war der Einblick in die Stadt für die Austauschschüler allerdings noch nicht vorbei:  Vor dem Rathaus warteten sie auf die Gastschüler der ASS, mit denen es zusammen auf einen Stadtrundgang durch die historische Altstadt ging.

Aber auch Zeit für eigene Fragen blieb den Austauschschüler aus Spanien.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren