Gesundheit0

Der nächste Termin zur Angehörigengruppe findet am Dienstag, den 10. AprilDie Angehörigengruppe trifft sich wieder

LAUTERBACH (ol). An jedem zweiten Dienstag im Monat treffen sich Angehörige psychisch kranker Menschen, um sich gegenseitig zu beraten und zu unterstützen. Es ist schließlich nicht immer leicht, sich im täglichen Umgang richtig zu verhalten.

Was soll man tun, wenn beispielsweise ein Partner über mehrere Wochen depressiv verstimmt und antriebslos ist, wenn ein manisch entgrenztes und euphorisches Elternteil seine eigenen Grenzen nicht mehr einschätzen kann? Wenn ein junger Erwachsener plötzlich starkes Misstrauen entwickelt, Stimmen hört oder wahnhafte Einfälle hat? Angehörige oder Freunde sind da häufig unsicher und ratlos.

Laut Pressemitteilung helfe das gemeinsame Gespräch in der Angehörigengruppe und die Erkenntnis, dass andere mit ganz ähnlichen Problemen konfrontiert seien, oft schon ein bisschen weiter. Mehrere Mitarbeiter der Psychiatrischen Abteilung seien beim Treffen anwesend und können beratend unterstützen. Das nächste Treffen sei am Dienstag, den 10. April, von 18.30 Uhr bis 20 Uhr, in den Räumen der Tagesklinik der Psychiatrischen Abteilung. Informationen seien auch unter der Telefonnummer 06641/82530 über die Psychiatrische Institutsambulanz zu erhalten.

Für Angehörige von Patienten mit Gedächtnisstörungen gebe es eine separate Angehörigengruppe, die sich jeweils am ersten Montag im Monat um 16.30 Uhr in den Räumen der Ambulanz der Psychiatrischen Abteilung treffe. Für Angehörige suchtkranker Menschen stehe die Suchtberatungsstelle des Vogelsbergkreises zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren