Gesellschaft0

Arbeitslosenquote im Februar gesunkenFrühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt auch im Vogelsbergkreis zu spüren

REGION (ol). 16401 Menschen waren im März im Bezirk der Arbeitsagentur Gießen arbeitslos gemeldet. Das entspricht einem Rückgang von 838 Arbeitslosen gegenüber Februar und einer aktuellen Quote, die um 0,2 auf 4,5 Prozent gesunken ist. Auch im Vogelsbergkreis ist die Anzahl der Erwerbslosen gesunken.

In der Pressemitteilung heißt es, dass im Februar noch eine Arbeitslosenquote von 7,4 Prozent verzeichnet wurde. Im März vor einem Jahr waren 1785 Menschen im Gießener Bezirk mehr arbeitslos gemeldet. Damals lag die Quote bei 5,1 Prozent. „Bereits im März war die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt deutlich zu spüren“, kommentiert Eckart Schäfer, Leiter der Arbeitsagentur Gießen, den nennenswerten Rückgang der Arbeitslosigkeit in seinem Bezirk.

„Auswirkungen globaler Herausforderungen für die Wirtschaft, wie beispielsweise drohende Handelskriege, zeichnen sich derzeit in Mittelhessen nicht ab.“ sagt Schäfer. Sie können weiter ein Beschäftigungswachstum verzeichnen, von dem jetzt alle Personengruppen profitiert haben. Ein Ende dieses Verlaufes sei nicht absehbar. Daher bleiben sie unverändert optimistisch und rechnen mit einem weiteren Rückgang der Erwerbslosigkeit in den nächsten Wochen und Monaten.

Anzahl der Unterbeschäftigten und neu gemeldeter Arbeitsstellen gesunken

„Die Unterbeschäftigung ist nicht so stark gesunken, wie die Arbeitslosigkeit nach gesetzlicher Definition“, ergänzt Schäfer. „Trotzdem stellen wir fest, dass die Zahl der Menschen auf Arbeitssuche sinkt.“ Die Anzahl der Menschen in der sogenannten Unterbeschäftigung im engeren Sinne ist im März weiter gesunken. Nach dem Rückgang von 451 Personen waren jetzt insgesamt 23947 registriert. Ein Jahr zuvor waren noch 1198 Personen mehr verzeichnet.

Im März ist die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen im Vorjahresvergleich etwas niedriger ausgefallen. Arbeitgeber meldeten der Arbeitsagentur und den Jobcentern des Kreises Gießen im Februar dieses Jahres insgesamt 1742 neue Stellen. Das waren 117 Stellen weniger als im März des Vorjahres. Dem entgegen ist der Stellenbestand an offenen, sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen im Vorjahresvergleich gestiegen. 6050 Stellen waren im Februar gemeldet, 81 Stellen mehr als im März 2017.

Rückgang der Arbeitslosenquote im März bei Frauen und Männern

Geschlechtsspezifisch zeichnete sich der März für Männer und Frauen positiv ab. Jahreszeitüblich profitierten Männer etwas mehr als die Frauen vom Rückgang der Arbeitslosigkeit. Im März waren im Gießener Bezirk 9578 Männer erwerbslos gemeldet. 532 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank um 0,3 auf nun 5,0 Prozent. Im Vorjahresmonat waren 921 Männer mehr gemeldet. Die Quote lag damals bei 5,6 Prozent.
6823 Frauen waren im März bei der Arbeitsagentur Gießen arbeitslos gemeldet. Einen Monat zuvor waren es noch 306 mehr. Die Quote sank jetzt erneut um 0,1 und lag danach bei 4,0 Prozent. Im Vorjahresvergleich waren damals 864 Frauen mehr arbeitslos gemeldet. Die Quote betrug seinerzeit 4,5 Prozent.

Alle Personengruppen profitieren vom Rückgang der Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Arbeitslosen ging auch bei den Personengruppen der Jugendlichen unter 25 Jahren und den Älteren zurück. Nach dem saisonüblichen Anstieg der Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen unter 25 Jahren im Februar, ist die Zahl derer jetzt wieder zurückgegangen. Im März waren 1636 junge Menschen, die auf der Suche nach einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle waren, gemeldet. 142 weniger als im Februar. Die Arbeitslosenquote sank um 0,4 Prozentpunkte auf nun 4,2 Prozent. Im März des Vorjahres waren 319 junge Menschen mehr gemeldet. Damals lag die Arbeitslosenquote bei 5,1 Prozent. Im März ist die Zahl der über 50-jährigen Erwerbslosen weiter zurückgegangen. Im März waren im Gießener Agenturbezirk insgesamt 5508 Ältere gemeldet, 172 weniger als noch im Vormonat Februar. Die Arbeitslosenquote sank erneut um 0,1 auf nun 4,5 Prozent. Im Vorjahresmonat waren 503 ältere Menschen mehr arbeitslos gemeldet. Damals lag die Quote bei 5,1 Prozent.

Landkreise im Bezirk der Arbeitsagentur Gießen profitieren ebenfalls

Wie bereits im Februar, haben auch im März wieder alle drei Landkreise im Bezirk der Arbeitsagentur Gießen, der Landkreis Gießen, der Wetteraukreis und der Vogelsbergkreis, vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitiert. Im Kreis Gießen waren im März insgesamt 7528 Menschen erwerbslos gemeldet, 464 Arbeitslose weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank um 0,3 Prozent auf nun 5,3. Im Vorjahresmonat lag die Quote bei 6,0 Prozent. Damals waren 943 Menschen mehr registriert.

Im Wetteraukreis ist die Zahl der Arbeitslosen im März um 225 Personen auf jetzt 6631 gesunken. Die Quote ging um 0,2 auf nun 4,0 Prozent zurück. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren jetzt 580 Erwerbslose weniger gemeldet. Seinerzeit lag die Arbeitslosenquote bei 4,5 Prozent. Im Vogelsbergkreis ist die Anzahl der Erwerbslosen im März zurückgegangen. 2242 Personen waren arbeitslos gemeldet, 149 Personen weniger als noch im Februar. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 auf nun 3,9 Prozent. Im Vorjahresmonat waren 262 Erwerbslose mehr gemeldet. Die Quote lag damals bei 4,4 Prozent.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren