Gesellschaft0

Julian Vogt neuer Bezirksvorsitzender der Jungen Union Osthessen – Viel Prominenz zur Verabschiedung des bisherigen Vorsitzenden Michael Kircher – Bezirkstag in Hünfeld mit Auftakt zur LandtagswahlNeue stellvertretende JU-Bezirksvorsitzende gewählt

VOGELSBERG (ol). Die Schar der Ehrengäste vom Bundesvorstand der Jungen Union, kurz JU, Deutschlands, des Landesvorstandes der hessischen JU, der befreundeten Bezirks- und Kreisverbände sowie der prominenten Vertreter der Mutterpartei CDU ließ, laut Pressemitteilung, schnell erkennen, welche Bedeutung der Bezirksverband der Jungen Union Osthessen insgesamt und auch der scheidende Bezirkschef Michael Kircher genießt.

Nach vier Jahren als Bezirksvorsitzender sei Michael Kircher aus Petersberg von Julian Vogt als Bezirksvorsitzender der osthessischen Jungen Union abgelöst worden. Der 26-jährige Controller sowie Abgeordneter des Fuldaer Kreistags wurde auf der Versammlung in Hünfeld einstimmig von den Delegierten aus den Kreisen Hersfeld-Rotenburg, Vogelsberg und Fulda einstimmig für zwei Jahre zum Bezirksvorsitzenden gewählt. Der neue Vorsitzende dankte dem Petersberger Gemeindevertreter Kircher für seine tatkräftige Arbeit, denn dieser hinterlasse „einen starken Bezirksverband, der hessenweit bei der JU hohes Ansehen genießt“.

Zugleich schwor der neue Bezirksvorsitzende die anwesenden Jungpolitiker auf die Landtagswahl ein, denn gerade in Osthessen müsse man den jungen Wahlkreisbewerber Michael Ruhl (Wahlkreis 20 Vogelsberg – Laubach) tatkräftig unterstützen, damit das Direktmandat gewonnen werde. Während Lukas Kaufmann aus Wartenberg-Landenhausen zum neuen stellvertretenden Bezirksvorsitzenden gewählt wurde, sei David Habermehl aus Grebenau in diesem Amt bestätigt worden. Jan Hendrik Dörr aus Kirtorf-Lehrbach ist neuer Referent für Jugend und Ehrenamt. Frank Jungk aus Alsfeld wurde nach vierjähriger Amtszeit als Bezirksschatzmeister verabschiedet.

Auch der Vogelsberger CDU-Landtagskandidat Michael Ruhl sprach vor den Delegierten aus Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg. Fotos: Michael Apel

Von Start-Ups bis zu sozialpolitischen Themen

Der scheidende Vorsitzende Michael Kircher stellte in seinem Bericht fest, dass die JU Osthessen ein Aktivposten auf der innerparteilichen Bezirksebene sei. So habe man in den vergangenen zwei Jahren eine Vielzahl an Veranstaltungen zu unterschiedlichen politischen Themen gemacht. Während man sich bei einer Besichtigung mit anschließender Diskussion in den Ausbildungsstätten der Kreishandwerkerschaft noch mit Firmenneugründungen, den Start-Ups, beschäftigt habe, sei man bei einem anderen Treffen mit dem hessischen Sozial-Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel über sozialpolitische Themen ins Gespräch gekommen.

Zudem habe man die Veranstaltungsreihe „meat and eat“ etabliert, indem man mit den beiden hauptamtlichen Vize-Landräten aus Fulda und dem Vogelsberg, Frederik Schmitt und Dr. Jens Mischak, über kommunale Themen auf Kreisebene ins Gespräch gekommen sei sowie an einem anderen Termin den integrationspolitischen Sprecher der Landtagsfraktion, Ismail Tipi, zu Gast gehabt habe. Ganz besonders freue sich der scheidende Bezirksvorsitzende über die Wahl von Andreas Börner aus Rotenburg zum stellvertretenden JU-Landesvorsitzenden. „Dieses Amt hat die JU Osthessen seit Jahren nicht bekleiden können, die Wahl stellt also auch die hohe Bedeutung des Bezirksverbandes dar“, zeigte sich der Petersberger ein wenig stolz.

Neuer stellvertretender JU-Bezirksvorsitzender wurde Lukas Kaufmann (22, Wartenberg-Landenhausen).

Bezahlbare Lösungen für Probleme

Bei dem Bezirksdelegiertentag schworen auch die heimischen Landtagsabgeordneten und Wahlkreisbewerber die Versammlung auf den Wahlkampf zur Landtagswahl am 28. Oktober ein. So zeigte sich der Vogelsberger CDU-Direktkandidat Michael Ruhl kämpferisch, denn es gelte nun, durch einen engagierten Wahlkampf die Nachfolge von Kurt Wiegel in Wiesbaden anzutreten. Dazu gehöre es, den Menschen im ländlichen Raum bezahlbare Lösungen für ihre Probleme zu zeigen. Sein SPD-Mitbewerber schlage hier einen anderen Kurs ein, indem er zu seinen Lösungsvorschlägen keine Finanzierungen entgegenstelle. „Dadurch gehen diese scheinbaren Problemlösungen in eine schwindelerregende Milliardenhöhe“, sagte Michael Ruhl. Der CDU-Bundestagsabgeordnete für Fulda/Vogelsberg-Ost Michael Brand freue sich, dass die CDU im Bund nun endlich die Regierungsverantwortung übernommen habe. Die Regierungsbildung habe gezeigt, dass die CDU die einzige Partei sei, die daran interessiert sei , Verantwortung für die Menschen im Land zu übernehmen, betonte Brand.

Julian Vogt aus dem Kreisverband Fulda als Vorsitzendem stehen als Stellvertretende Bezirksvorsitzende nun der 22-jährige Lukas Kaufmann, der 28-jährige David Habermehl sowie der 29-jährige Roman Hosenfeld zur Seite. Bezirksschatzmeister ist nun Florian Wehner. Bezirksschriftführer ist ebenfalls neu Sebastian Gaab. Eine Veränderung gab es auch bei der satzungsgemäß vom Bezirkstag zu wählenden Position des Bezirksvertreters im Landesvorstand der JU-Hessen: Jan Saal gehört nun ebenso wie Andreas Börner dem Landesvorstand der hessischen Jungen Union an.

Der scheidende Bezirksschatzmeister Frank Jungk (stehend) aus Alsfeld übergibt die Kassenakten an seinen Nachfolger Florian Wehner.

Der neue Bezirksvorstand für die nächsten beiden Jahre setze sich wie folgt zusammen:

Bezirksvorsitzender: Julian Vogt aus Fulda
Stellvertretende Bezirksvorsitzende: Lukas Kaufmann aus Wartenberg, David Habermehl aus Grebenau sowie Roman Hosenfeld aus Hofbieber
Bezirksvertreter im JU-Landesvorstand: Jan Saal aus Bad Hersfeld
Schatzmeister: Florian Wehner aus Hofbieber
Schriftführer: Sebastian Gaab aus Rotenburg
Referent für Jugend und Ehrenamt: Jan-Hendrik Dörr aus Kirtorf
Referent für Landwirtschaft, Energie und Umwelt: Christian Bug aus Petersberg
Referent für Verkehr und Infrastruktur: Erik Schäckermann aus Hünfeld
Referent für Wirtschaft und Finanzen: Martin Schörner aus Bad Hersfeld
Referent für Digitalisierung: Sebastian Krüger aus Fulda
Referentin für Bildung und Gesundheit: Antonia Stock aus Hünfeld

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren