Gesellschaft0

Fortbildung für Ehrenamtliche - Anmeldungen noch bis Donnerstag möglichMenschen mit Demenz einfühlsam begleiten

VOGELSBERG (ol). Am Samstag, den 7. April findet in der Volkshochschule in Lauterbach die Fortbildung „Menschen mit Demenz einfühlsam begleiten“ statt. Los geht es da von 10 Uhr bis 17 Uhr, wie die lokale Anlaufstelle für das Ehrenamt beim Vogelsbergkreis informiert. Noch sind kurzfristige Anmeldungen bis Donnerstag möglich.

In vielen Ehrenämtern treffe man auf Menschen, die demenziell erkrankt seien und zunehmend den „roten Handlungsfaden“ verlieren. Ihr emotionales Erleben bleibe aber in der Regel sehr lange vollständig erhalten. Das mache es so wichtig, aber oft auch schwierig, achtsam und wertschätzend mit ihnen umzugehen. So aus der Pressemitteilung.

In dem Seminar über die einfühlsame Begleitung von Menschen mit Demenz versuche man sich in die besondere Lebenssituation von an Demenz erkrankten Menschen einzufühlen. Auf der Basis so gewonnener Erkenntnisse betrachte man anschließend gängige Handlungsstrategien wie beispielsweise auf Fehler hinweisen oder Ablenken und frage sich: Was bewirkt man damit? Wann ist es sinnvoll so zu handeln? Ist es überhaupt sinnvoll so zu handeln, oder gibt es geeignetere Alternativen? Methoden: Übungen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbesprechungen. Das Seminar werde von Bianca Reith geleitet und sei kostenfrei.

Anmeldungen seien bis zum 29. März bei Susanne Schneider von der Lokalen Anlaufstelle beim Kreisausschuss des Vogelsbergkreises möglich. E-Mail sabine.schneider@vogelsbergkreis.de oder Telefon 06641 977-491. Ein Formular zum Anmelden finden Sie auf der Homepage des Vogelsbergkreises unterwww.vogelsbergkreis.de, Rubrik „Bürgerservice, Ehrenamt“.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren