Gesellschaft0

Beratungsstellen des Diakonischen Werkes Vogelsberg bieten UnterstützungsangeboteSchwanger oder unter anderen Umständen

VOGELSBERG (ol). Ich bin schwanger – mit kaum einer Aussage könnten so vielfältige, oftmals auch gegensätzliche Gefühle verbunden sein. Schwangerschaft sei die natürlichste Sache der Welt, doch eröffne sich für Frauen und Paare eine vollkommen neue Lebenssituation, in der sich viele Fragen stellen. Die „Anderen Umstände“ seien eine Zeit, sich mit dem Mutter-sein und Vater-sein anzufreunden, eine Chance, dass etwas ganz Anderes, etwas wirklich Neues im Leben passiere.

Wie es in der Pressemeldung vom Diakonischen Werk heißt, informieren die Mitarbeitenden in der Schwangerschaftsberatung über Rechtsansprüche und beraten die werdende Mutter oder die werdenden Eltern in Fragen zu Veränderungen in Partnerschaft und Sexualität, zu Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt. Auch werden die Berater bei Anträgen auf finanzielle Unterstützung beim Amt für Soziale Sicherung, beim Jugendamt oder bei der Beantragung von Kinder- und Elterngeld helfen. Ebenso werden direkte wirtschaftliche Hilfen, zum Beispiel Gelder aus der Bundesstiftung „Mutter und Kind – Schutz des ungeborenen Lebens“ und aus der Stiftung „Für das Leben“ der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau vermittelt. So könne jede schwangere Frau einen Antrag auf finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von notwendigem Bedarf für Schwangerschaft, Geburt und Kleinkindausstattung stellen. Diese Unterstützung sei an bestimmte Einkommensgrenzen gebunden, die abhängig von der Familiengröße und den Unterkunftskosten sei. Voraussetzung sei, dass der Antrag vor der Geburt gestellt werde.

Die Beratungsstellen des Diakonischen Werkes Vogelsberg bieten darüber hinaus noch vielfältige Unterstützungsangebote für Schwangere und Familien, wie die  Schwangerschaftskonfliktberatung, Beratung zu Mütter- und Mutter-Kind-Kuren, Ehe- und Partnerschaftsberatung, Erziehungsberatung und vieles mehr. Die Beratungsstelle des Diakonischen Werkes in Lauterbach sei zu Terminvereinbarungen telefonisch montags bis freitags unter 06641 646690 zu erreichen. Darüber hinaus sei es auch möglich, während der allgemeinen offenen Sprechstunde dienstags von 10 bis 12 Uhr direkt in die Beratungsstelle zu kommen. In Alsfeld montags von 10 bis 12 Uhr oder telefonisch unter 06631 72031. Die Beratung sei kostenlos und vertraulich und könne von allen in Anspruch genommen werden. Die Angebote des Diakonischen Werks könnten auch auf der Homepage eingesehen werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren